Nachrichten  aus:   Panorama > Polizei
<
2204 / 5179
>

veröffentlicht am 08.08.2018

Flüchtender Fahrradfahrer zu Fuß verfolgt - Kind hatte geklautes Fahrrad dabei

Hameln (ots) - Am Dienstagabend um 21.30 Uhr traf eine Streifenwagenbesatzung der Polizei Hameln auf der Basbergstraße auf einen Radfahrer. Er fuhr in nicht vorgeschriebener Fahrtrichtung; das Fahrrad war unbeleuchtet. Er sollte kontrolliert werden.
 

Als dem Radfahrer Anhaltezeichen gegeben wurden, beschleunigte dieser und fuhr in einen schmalen Seitenweg, der vom Streifenwagen aufgrund der Breite nicht befahren werden konnte. Ein Kollege nahm zu Fuß die Verfolgung auf. Er lief dem Fahrrad über den Friedrich-Maurer-Weg bis zur Hunoldstraße hinterher. In der Hunoldstraße verschwand der Verfolgte in einem Hinterhof.

Der Hinterhof wurde von weiteren Einsatzkräften umstellt. Bei der Durchsuchung konnte in einem Kellerabgang eine Person, die zusammengekauert in einer Ecke saß und sich versteckte, angetroffen werden.

Eine Identitätsfeststellung ergab, dass es sich um einen 12-jährigen Jungen aus Hameln handelt. Das von ihm benutzte Fahrrad befand sich ebenfalls im Kellerabgang. Zu seinem Verhalten konnte bzw. wollte der Junge keinen Grund nennen. Das Fahrrad gehöre nicht wirklich ihm. Dieses habe er von einem Jugendlichen ohne Bezahlung oder Gegenleistung erhalten, führte der 12-Jährige aus. Der Junge wurde im Anschluss an seine bereits informierte Mutter übergeben.

Währenddessen liefen die Ermittlungen bezüglich des Fahrrades weiter. Der benannte Jugendliche konnte noch am Abend ermittelt werden. Dieser erschien im Beisein seiner Mutter auf der Wache Lohstraße und erklärte den Beamten, dass er am Abend das Fahrrad nicht angeschlossen vor einem Mehrfamilienhaus in der Heinestraße gesehen habe. Er habe sich das Fahrrad geschnappt und sei damit in die Innenstadt gefahren. Hier hatte er in der Bahnhofstraße den 12-Jährigen getroffen und an diesem das gestohlene Fahrrad übergeben. Gegen den 15-Jährigen aus Hameln wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Beim sichergestellten Fahrrad handelt es sich um ein MARS Trekkingrad in der Rahmenfarbe grün-silber; die Gabel ist pink lackiert.

Wir suchen jetzt zu dem geklauten Fahrrad den rechtmäßigen Eigentümer. Dieser möge sich bitte unter Tel.-Nr. 05151/933-222 mit der Polizei Hameln in Verbindung setzen.




Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jens Petersen
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: pressestelle@pi-hm.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hameln_pyrmont_holz minden/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell

> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇