veröffentlicht am 29.08.2018
Unerlaubter Umgang mit gefährlichen Baustoffen
Bad Pyrmont (ots) - Am 28.08.2018 wurde die Polizei Bad Pyrmont zu einer Baustelle im Ortsteil Hagen gerufen. Dort wurden an einem Einfamilienhaus Verkleidungsplatten entfernt, die mit hoher Wahrscheinlichkeit asbesthaltig sind und unter Sicherheitsauflagen bearbeitet und entsorgt werden müssen.
Üblicherweise werden diese
Platten durch Fachfirmen mit Atemschutz und Einweganzügen vorsichtig demontiert, in luftdichte Abfallsäcke verpackt und anschließend "fachgerecht ensorgt". Ziel ist es, die Gesundheitsrisiken durch Asbeststaub in der Luft so gering wie möglich zu halten. Vermutlich in "Eigenleistung" wurden diese Platten jedoch, ohne Rücksicht auf die Gesundheitsgefahren für den Handelnden und andere, offen zerschlagen, so dass sich entsprechender asbesthaltiger Staub in der Umgebung verteilen konnte. Die weitere Vorgehensweise auf der Baustelle wird jetzt durch das Gewerbeaufsichtsamt Hildesheim, als Fachbehörde, geregelt. Von der Polizei wird im vorliegenden Fall eine Strafanzeige gefertigt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Polizeikommissariat Bad Pyrmont
PHK Schiffling
Telefon: 05281/94060
E-Mail: poststelle@pk-bad-pyrmont.polizei.niedersachsen.de http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hameln_pyrmont_holz minden/
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell
> Quelle