Nachrichten  aus:   Panorama > Polizei
<
5040 / 5179
>

veröffentlicht am 25.04.2013

Zukunftstag bei der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

Hameln (ots) - 35 Mädchen und Jungen im Alter von 11 bis 15 Jahren besuchten anlässlich des "Zukunftstages für Jungen und Mädchen" die Hamelner Polizei und bekamen einen Einblick in die vielseitige Arbeitswelt der heimischen Polizeibeamten. Das Programm für die möglichen "Nachwuchskräft ...
 

... e" aus dem Landkreis
Hameln-Pyrmont begann mit einem Vortrag über das Studium an der Polizeiakademie Niedersachsen und die Einstellungsvoraussetzungen bei der Polizei.

Anschließend bekamen die Schülerinnen und Schüler beim Rundgang durch die Dienstgebäude einen Einblick in die täglichen Arbeitsabläufe eines/einer Polizeibeamten/In. Während der Besichtigung der Wache, des Zellentraktes, der Kriminaltechnik und der Kooperativen Regionalleitstelle wurden von den Kontaktbeamten der Polizeiinspektion Hameln viele Fragen beantwortet.

Highlight war - wie jedes Jahr - die Vorstellung des Diensthundwesens. Zwei Hundeführer der Diensthundeführergruppe der Polizeidirektion Göttingen am Standort Hameln führten ihre vierbeinigen "Streifenpartner" vor und gaben Informationen zur Ausbildung und den verschiedenen Spezialgebieten der Diensthunde. Aufregend wurde es, als sich Diensthündin Misha von Hundeführerin Polizeikommissarin A. Lange im Arm des "Straftäters" (und Kollegen) Polizeioberkommissar J. Schmidt verbiss.

Nach rund vier Stunden verließen die Mädchen und Jungen die Polizeidienststelle mit vielen interessanten Eindrücken und vielleicht auch mit dem Berufswunsch zur Polizei zu gehen.




Rückfragen bitte an:

Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Dirk Barnert
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: dirk.barnert@polizei.niedersachsen.de

> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇