veröffentlicht am 07.06.2013
Einbruch in Schmuckgeschäft
Hameln (ots) - (Hameln) In der Nacht zum Donnerstag, 6.6.2013, brachen bislang unbekannte Täter in der Deisterstraße in ein Schmuckgeschäft ein. Nach den bisherigen Ermittlungen fuhren mehrere Täter mit einem Pkw vor, schoben ein Rollgitter hoch und schlugen dann mit Hammer und Spaltaxt die Eingangstür und im Ladeninneren mehrere Vitrinen des Schmuckgeschäftes ein.
Aus den Vitrinen entwendeten die Täter dann Goldschmuck von bislang unbekanntem Wert, der Schaden insgesamt dürfte aber mehrere zehntausend Euro betragen.
Die Tatwerkzeuge, Vorschlaghammer, Axt/Beil und eine Trittleiter, ließen die Täter am Tatort zurück.
Mit dem Pkw flüchteten die Einbrecher dann in Richtung Kastanienwall.
Ein Passant (42) bemerkte gegen 3:15 Uhr die eingeschlagene Scheibe und handelte richtig: Er alarmierte sofort die Polizei über Notruf 110.
Als kurz darauf Streifenwagen am Tatort eintrafen, meldete sich ein weiterer Zeuge, der angab, den kurz zuvor geschehenen Einbruch aus der Nähe beobachtet zu haben. So wurde ergänzend bekannt, dass um kurz nach 3 Uhr ein dunkler Audi (A4 oder A6) vor das Geschäft fuhr und vier dunkel gekleidete Männer ausstiegen. Mit der Trittleiter hätten die Männer dann das Rollgitter blockiert und dann den Einbruch verübt.
Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei nach den Tätern verlief ergebnislos.
Eventuell wurden durch weitere Zeugen verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet - Hinweise bitte an die Polizei Hameln, Telefon 05151/933-222.
Auch Hinweise zur Herkunft der am Tatort zurückgelassenen Werkzeuge (Hammer und Spaltaxt) und der Trittleiter nimmt die Polizei unter dieser Nummer entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
> Quelle