veröffentlicht am 25.07.2013
Polizei warnt vor falschen Heizungsmonteuren (902545/13)
Hameln (ots) - (Hameln) Am Dienstagmittag, 23.07.2013, wurde ein Senior (87) durch einen Trickdiebstahl geschädigt. Nach den Ermittlungen der Polizei Hameln hatten gegen 12 Uhr zwei Männer an der Wohnungstür des Seniors geklingelt und sich als Heizungsmonteure ausgegeben.
Zwecks Überprüfung der Heizung baten die Männer um Einlass in die Wohnung, den der Senior den falschen Handwerkern auch gewährte.
Während der dann folgenden "Überprüfung" der Heizung, entwendete einer der Täter in einem unbeobachteten Moment Bargeld aus einem Nachtisch.
Nachdem die Männer ihre angebliche "Überprüfung" beendet und das Haus verlassen hatten, wurde der Senior misstrauisch und informierte sich bei seinem Heizungsinstallateur, der dem 87-Jährigen allerdings nur mitteilen konnte, dass von dort keine Überprüfung veranlasst wurde.
Die Polizei Hameln ermittelt nach diesem Vorfall nun wegen Trickdiebstahls. Der Geschädigte konnte die beiden männlichen Täter nicht näher beschreiben. Sie sollen ca. 180cm groß gewesen sein.
Zeugen, die Hinweise auf die falschen Handwerker geben können, werden daher gebeten, sich mit den Ermittlern der Polizei Hameln (Telefon 05151/933-222) in Verbindung zu setzen.
Das Präventionsteam der Polizei Hameln warnt auf Grund dieses Trickdiebstahls und gibt folgende Tipps:
Lassen Sie keine Fremden in die Wohnung! Öffnen Sie die Wohnungstür niemals sofort - legen Sie immer Sperrbügel oder Sicherheitskette an. Ziehen Sie telefonisch eine Nachbarin oder einen Nachbarn hinzu, wenn unbekannte Besucher vor der Tür stehen, oder bestellen Sie die Besucher zu einem späteren Termin, wenn eine Vertrauensperson anwesend ist. Lassen Sie Handwerker nur dann herein, wenn Sie sie selbst bestellt haben oder wenn sie von der Hausverwaltung angekündigt worden sind. Rufen Sie beim geringsten Zweifel bei der Polizei über Notruf an!
Diese und weitere Präventionstipps finden Sie auch im Internet unter: www.polizei-beratung.de
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
> Quelle