Nachrichten  aus:   Panorama > Polizei
<
773 / 5174
>

veröffentlicht am 13.07.2022

Polizei rät: So sichern Sie Ihr Zuhause in der Urlaubszeit

Landkreise Hameln-Pyrmont und Holzminden (ots) - Die Sommerferien stehen vor der Tür und während die Gedanken vor allem darum kreisen, was alles noch mit in den Koffer muss, sollte man auch nicht vergessen, das Zuhause gegen ungewollten "Besuch" in der Abwesenheit zu schützen, denn ein Einbruch in das Zuhause zerstört das Gefühl der Sicherheit.
 
Ein überquellender Briefkasten, dauerhaft heruntergezogene Außenjalousien, all das sind Hinweise darauf, dass niemand Zuhause ist. Wichtig ist es daher, dass das Haus oder die Wohnung bewohnt aussehen.

Oliver Bente, Beauftragter für Kriminalprävention in der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, berät Bürgerinnen und Bürger regelmäßig zu Fragen rund um die Sicherheit. "Schon mit einfachen Methoden lassen sich die eigenen vier Wände sichern," so der Polizeihauptkommissar.

Er rät dazu, Zeitungsabonnements für die Urlaubszeit abzubestellen. Alternativ sollte der Briefkasten regelmäßig durch z.B. Nachbarn geleert werden. Auf Online-Bestellungen sollte für den Urlaubszeitraum verzichtet werden.

"Sagen Sie Ihren Nachbarn, dass sie verreisen. Bitten Sie diese auf Ihr Haus oder Ihre Wohnung zu achten. Eine aufmerksame Nachbarschaft verhindert Straftaten," rät Bente.

Jalousien und Beleuchtung sollten über eine Zeitschaltuhr oder von einem Nachbarn, von der Familie oder von Freunden regelmäßig auf- und zufahren bzw. ein- und ausgeschaltet werden. Fenster und Türen kurz zum Lüften geöffnet werden. "Falls Ihr Haus beobachtet wird, erweckt dies den Eindruck, dass das Haus bewohnt ist," so Bente, "zudem hat dies ganz nebenbei den Nebeneffekt, dass nach Ihrem Urlaub frische Luft auf Sie wartet."

Auch geleerte Mülltonnen, die über einen längeren Zeitraum an der Straße stehen, sind für Einbrecher ein Indiz, dass niemand Zuhause ist. Die Tonnen sollten daher nach jeder Leerung z.B. durch die Nachbarn zurück auf das Grundstück gestellt werden.

"Die Aktion "Vorsicht! - Wachsamer Nachbar" sollte immer gelten, aber während der Urlaubs- und Ferienzeit besonders," betont der Präventioner. "Verdächtige Wahrnehmungen sollten grundsätzlich der Polizei gemeldet werden!"

Weitere wertvolle Hinweise und Tipps, wie das Zuhause gegen ungewolltes Betreten gesichert werden kann, erhalten Sie im Internet unter https://www.k-einbruch.de/sicherheitstipps/.

Rückfragen bitte an:

Stephanie Heineking-Kutschera
Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: pressestelle@pi-hm.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hameln_pyrmont_holz minden/


Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell

> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇