Nachrichten  aus:   Panorama > Polizei
<
621 / 5174
>

veröffentlicht am 02.03.2023

Verkehrssicherheitstage in Bad Münder

Bad Münder (ots) - Am Mittwoch, 01.03.2023, wurden im Bereich der Polizei Bad Münder umfangreiche mobile und stationäre Kontrollen mit dem Schwerpunkt "Alkohol, Drogen und Medikamente im Straßenverkehr" durchgeführt. Die stationäre Kontrolle wurde auf der B 217 in der Ortsdurchfahrt Hachmühlen eingerichtet.
 
Über den Tag verteilt wurden durch 20 Polizeibeamtinnen und -beamte insgesamt 111 Fahrzeuge kontrolliert und diverse Verstöße geahndet. Vor Ort waren außerdem zwei Diensthunde eingesetzt.

Im Verlauf der Großkontrolle wurden neben diversen Verkehrsordnungswidrigkeiten auch ein Fahrzeugführer ohne Fahrerlaubnis und sechs Fahrzeugführerinnen und -führer unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln festgestellt. Bei gleich vier Fahrzeugführern wurde ein Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren auf Grund einer festgestellten Drogenbeeinflussung eingeleitet. Eine weitere Fahrzeugführerin erreichte bei einem freiwilligen Atemalkoholtest eine Atemalkoholkonzentration von 1,22 Promille. Wegen des hohen Atemalkoholwertes kommt ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr auf die Autofahrerin zu. Der Führerschein wurde vor Ort durch die Polizei einbehalten. Ebenfalls fahruntüchtig war ein Fahrzeugführer, der unter dem Einfluss von beeinflussenden Medikamenten stand. Auch hier wurde durch die Polizei ein Strafverfahren eingeleitet. Bei allen Personen wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt mit ihren Fahrzeugen untersagt. Weiterhin wurden durch die eingesetzten Polizistinnen und Polizisten bei zwei Verkehrsteilnehmern Betäubungsmittel im Fahrzeug aufgefunden und beschlagnahmt. Um auszuschließen, dass sich weitere Betäubungsmittel in den Fahrzeugen befinden, wurden die Autos zudem durch die Diensthunde durchsucht.

Am Donnerstag, 02.03.2023, wurde zum Abschluss der Verkehrssicherheitstage ein Präventionsstand auf dem Wochenmarkt in Bad Münder aufgebaut. Durch Beamte der Polizei Bad Münder wurde das Thema "Sicherheit auf dem Fahrrad und E-Bike" thematisiert sowie über aktuelle Betrugsmaschen aufgeklärt. Zudem wurden Seniorinnen und Senioren auf die Gefahren bei der Einnahme von Medikamenten und gleichzeitiger Teilnahme im Straßenverkehr hingewiesen.

"Auch in Zukunft werden die Kontrollen fortgeführt, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen", sagt Polizeioberkommissar Stefan Potthoff (Einsatzleiter).

Rückfragen bitte an:

Jonica Dithmar
Polizeikommissariat Bad Münder
Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden Pressestelle
Telefon: 05042/93310
E-Mail: poststelle@pk-bad-muender.polizei.niedersachsen.de http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hameln_pyrmont_holz minden/


Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell

> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇