Nachrichten  aus:   Panorama > Polizei
<
243 / 5133
>

veröffentlicht am 25.01.2024

Räuberischer Diebstahl und Drogenfund bei Polizeikontrolle am Hamelner Bahnhof

Hameln (ots) - Am Mittwoch (24.01.2024) führten zivile Beamte des für Jugend- und Heranwachsenden-Kriminalität zuständigen 6. Fachkommissariats der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden ab 16:45 Uhr eine Kontrollaktion im Bereich des Hamelner Bahnhofs durch. Kurz nach dem Eintreffen auf dem Bahnhofsvorplatz wurden die Beamten gegen 17:15 Uhr auf eine vermeintliche Schlägerei aufmerksam.
 
Durch die bereits vor Ort anwesenden Beamten konnten die beteiligten Personen umgehend identifiziert und zum Sachverhalt befragt werden. Nach bisherigen Erkenntnissen stellte sich heraus, dass es in einer Gruppe von Jugendlichen zu einem räuberischen Diebstahl gekommen war. Ein 15-jähriger Tatverdächtiger aus Hameln hatte einem 16-jährigen Hamelner eine E-Zigarette weggenommen. Nachdem der Hamelner die Herausgabe der Zigarette forderte, wurde er durch den Tatverdächtigen geschubst und fiel zu Boden. Der 15-Jährige muss sich nun in einem Strafverfahren verantworten.

Gegen 17:45 Uhr kontrollierten die Beamten zwei weitere männliche Personen. Während der Kontrollmaßnahmen ergriffen beide unvermittelt die Flucht. Nach einer fußläufigen Verfolgung, konnte ein 22-jähriger Mann aus Bodenwerder durch die Polizisten im Bereich der Bahngleise vorläufig festgenommen werden. Im weiteren Verlauf sperrte sich dieser gegen die polizeilichen Maßnahmen und leistete Widerstand. Hierbei wurde ein Polizist leicht verletzt. Bei der Durchsuchung des Festgenommenen konnten Betäubungsmittel, sowie Bargeld aufgefunden werden. Nach weiteren polizeilichen Maßnahmen, wurde der Beschuldigte wieder entlassen. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln ermittelt. Die Identität des zweiten Flüchtigen ist noch nicht abschließend geklärt.

Der Hamelner Bahnhof wurde vor Kurzem als "gefährlicher Ort" eingestuft. Dies bedeutet, dass fortan Personen, welche sich im dortigen Bereich aufhalten, durch die Polizei auch verdachtsunabhängig kontrolliert und deren mitgeführte Gegenstände durchsucht werden dürfen.

Rückfragen bitte an:

Stefanie Ockenfeld
Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Telefon: 05151/ 933-104
E-Mail: pressestelle@pi-hm.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hameln_pyrmont_holz minden/


Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell

> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇