Nachrichten  aus:   Panorama > Polizei
<
4833 / 5174
>

veröffentlicht am 02.11.2013

Polizeiinspektion lädt Muslime zum Dialog / Inspektionsleiter Leopold: "Wir wollen das gegenseitige Vertrauen stärken!"

Hameln (ots) - (Hameln) Die Polizeiinspektion Hameln traf sich am Mittwochabend, 29.10.2013, mit 15 Vertretern verschiedener muslimischer Organisationen und Vereine aus dem Landkreis Hameln-Pyrmont zu einer Gesprächsrunde bei der ein intensiver Erfahrungs- und Meinungsaustausch unter den Beteiligten im Mittelpunkt stand.
 

Das Ziel dieses Dialoges: "Uns als zuständige Polizei für Hameln-Pyrmont und Holzminden ist es ein besonderes Anliegen, mit Ihnen, die Sie seit Jahren und Jahrzehnten Bürger dieser Landkreise sind, enger in Kontakt zu treten und das gegenseitige Verständnis zu fördern", so Inspektionsleiter Ralf Leopold in seiner Begrüßung der Teilnehmer.

Der Einladung zu dem gemeinsamen Dialog waren Vertreter der DITIB Gemeinde Hameln, des Türkischen Kulturvereines Bad Pyrmont, der Aleviten Hameln, der Jesiden Hameln, sowie Dr. Gökdemir, Integrationsbeauftragter des Landkreises, Tahsin Kiziltas von der Stadt Hameln und der Imam der islamischen Gemeinde aus der Hunoldstraße (Hameln), Herr Mehmet Akif Dökmetas, gefolgt.

Im Verlauf des Abends stellte Polizeioberkommissar Friedrich Meinberg, Kontaktbeamter und Organisator des Dialoges, noch einmal die Präventionsangebote der Inspektion in den Bereichen Verkehrssicherheit, Einbruchschutz, Kinder- und Jugendschutz, Gewalt- sowie Alkohol- und Drogenprävention dar.

"Wir können Privatpersonen, aber auch Vereine, in vielen Bereichen beraten. Nach dieser ersten Dialogveranstaltung wissen wir, was man vom anderen erwarten kann, unter welchem Zwang der andere steht und in welcher Rolle der andere sich befindet - das halte ich für ein ganz wichtiges Ergebnis dieser Veranstaltung. Wir werden diesen Dialog fortsetzen", bilanzierte Kriminaldirektor Ralf Leopold abschließend.




Rückfragen bitte an:

Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de

> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇