veröffentlicht am 06.12.2013
Versuchter Diebstahl eines Geldautomaten
Hameln (ots) - In der Nacht zu Freitag, den 06.Dezember 2013, wurde um 02.40 Uhr in dem E-Center in Hameln, Reimerdeskamp Einbruchsalarm ausgelöst. Die Mitarbeiter eines Hamelner Sicherheitsunternehmens informierten die Polizei und gemeinsam wurde das Einkaufszentrum aufgesucht.
Von der Tatortgruppe der Hamelner Polizei wurde festgestellt, dassGlasscheiben des Haupteinganges eingeschlagen waren. Überwachungskameras und Außenlampen waren beschädigt worden.
Die Spurenlage deutet den Tathergang wie folgt: Nach gewaltsamem Eindringen in den Vorraum des Marktes legten die Täter ein Stahlseil um den Geldautomaten und versuchten ihn mit einem Fahrzeug aus der Verankerung zu reißen. Als das Seil gerissen ist, wurde von der weiteren Tatausführung abgesehen. Die Täter sind daraufhin sofort geflüchtet.
Die Täter haben keine Beute gemacht, jedoch einen Sachschaden von ca. 10.000 Euro verursacht.
Die Methode ist nicht neu. Immer wieder haben Täter in anderen Städten auf äußerst brachiale Gewalt versucht, komplette Geldautomaten mit Zugfahrzeugen aus der Befestigung zu reißen. Bisher blieben die heimischen Unternehmen von diesen Straftaten mit hohen Sachschäden verschont.
Die Polizei bittet um Hinweise von Zeugen und fragt: Wer hat in den frühen Morgenstunden des 06. Dezember 2013 am E-Center, auf dem vorliegenden Parkplatz oder in der näheren Umgebung verdächtige Beobachtungen gemacht? Wer hat ein verdächtiges, für einen Transport geeignetes Fahrzeug, am Tatort gesehen? Wer kann sonst sachdienliche Hinweise geben? Hinweise werden unter der Telefonnummer 05151 - 933-222 sowie bei jeder anderen Polizeidienststelle angenommen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Heinz-G. Mikus
Telefon: 05151/933-107
> Quelle