veröffentlicht am 04.04.2014
Bewaffneter Raubüberfall auf Tankstelle - Kassierer verletzt - 2 Täter konnten unerkannt flüchten (Veröffentlichung von Fotos)
Hameln (ots) - (Hameln) Im Ortsteil Afferde kam es vor zwei Wochen zu einem bewaffneten Raubüberfall. Die maskierten Täter konnten unerkannt flüchten. Der Kassierer wurde verletzt (wir berichteten). Es liegen jetzt Aufzeichnungen einer Überwachungskamera vor, die die Täter bei der Tatausführung zeigen.
Diese Fotos sind nun nach
einem richterlichen Beschluss zur Öffentlichkeitsfahndung freigegeben und können veröffentlicht werden.
Zwei maskierte Täter betraten am Samstag, 22.03.2014, gegen 22:15 Uhr, die Freie Tankstelle in der Hamelner Straße. Unter Vorhalt einer Schusswaffe forderten die Täter vom Kassierer (32) den Inhalt der Kasse, die in einem auffällig grell-grünen Beutel verstaut wurde. Bevor die Täter flüchteten, traten und schlugen diese auf den Kassierer ein, der dadurch verletzt wurde. Obwohl der erste Funkstreifenwagen 45 Sekunden nach Eingang des Notrufes am Tatort eintraf, konnten beide Täter unerkannt flüchten.
Von den beiden männlichen Tätern gibt es folgende Beschreibungen:
Täter 1: athletische Statur, dunkle Jacke (ohne Kapuze),darunter heller Kapuzenpullover oder Kapuzenjacke, die Kapuze auf dem Kopf, helle Hose, helle Schuhe, hielt während der Tatausführung eine dunkle Schusswaffe in der rechten Hand (Rechtshänder), dunkle Handschuhe, führte einen grell-grünen Leinenbeutel mit, auf dem Beutel war ein nicht erkennbarer Aufdruck.
Täter 2: schlanke, athletische Statur, helle Kapuzenjacke mit auffälligen und großflächigen Applikationen auf dem Rücken und auf den Ärmeln, die gesamte Jacke ist mit einem Muster überzogen, die Kapuze war über dem Kopf gezogen, helle Hose, dunkle Schuhe, dunkle Handschuhe
Beide Täter sollen zwischen 20 und 30 Jahre alt gewesen sein. Sie waren 180 bis 185 cm groß, wobei der eine Täter etwas kleiner wirkte. Die Täter sprachen mit ausländischen Akzent (evtl. osteuropäisch / russisch). Beide waren maskiert und trugen Stoffhandschuhe.
Die zuständigen Ermittler erhoffen sich durch die auffällige Bekleidung bzw. den Applikationen auf dem weißen Kapuzenpullover wichtige Hinweise auf die Täter.
Hinweise nimmt die Polizei Hameln unter Tel.: 05151/933-222 entgegen.
In der Anlage die Videoprints der Überwachungskamera.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jens Petersen
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: pressestelle@pi-hameln.polizei.niedersachsen.de
> Quelle