Nachrichten  aus:   Panorama > Polizei
<
4661 / 5174
>

veröffentlicht am 08.04.2014

Gewerbsmäßigem Bandendiebstahl - 3 Personen festgenommen

Hameln (ots) - (Hameln) Ein 38-jähriger Mann aus Rumänien wurde am Samstag, 05.04.2014, gegen 11.45 Uhr, dabei beobachtet, wie er größere Mengen von Kosmetikartikel in einen Rucksack steckte und mit dem Rucksack über den Eingangsbereich den Discounter in der Deisterstraße verließ, ohne die Ware zu bezahlen.
 
Der Täter konnte von Mitarbeitern des Discounters auf dem Parkplatz gestellt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden.

Da der Mitarbeiter der Polizei berichtete, dass zwei weitere Personen den hier festgestellten Täter offensichtlich unterstützten (z.B. durch Öffnen der Eingangsschiebetüren von außen), suchten mehrere Streifenwagen den Nahbereich des Marktes ab.

Es konnten zwei rumänische Staatsbürger (eine 27-jährige Frau und 37-jähriger Mann) als Tatverdächtige festgestellt werden.

Bei den Personen konnten Fahrzeugschlüssel gefunden werden. In den Fahrzeugen, die auf dem Parkplatz des Discounters standen, konnten zahlreiche Waren und höhere Bargeldsummen aufgefunden werden.

Die Personen, die bereits wegen gleichgelagerter Taten polizeibekannt waren, wurden wegen Fluchtgefahr nach gewerbsmäßigem Bandendiebstahl vorläufig festgenommen.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Hannover und Entrichtung einer Sicherheitsleistung (Kaution) konnten die Festgenommenen, die keinen festen Wohnsitz in Deutschland haben, entlassen werden.

Die Ermittlungen bezüglich weiterer Taten dauern an.




Rückfragen bitte an:

Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jens Petersen
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: pressestelle@pi-hameln.polizei.niedersachsen.de

> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇