Nachrichten  aus:   Panorama > Polizei
<
4648 / 5174
>

veröffentlicht am 11.04.2014

Gefährdung des Straßenverkehrs - Pkw kreuzt Kreuzung trotz Rotlichts und gefährdet querenden Radfahrer

Hameln (ots) - (Hameln) Eine Straßenverkehrsgefährdung beschäftigt seit vorgestern das für Verkehrsdelikte zuständige Fachkommissariat 7 der Polizei Hameln.
 
Angezeigt wurde das rücksichtslose Verhalten eines bisher unbekannten Autofahrers / einer Autofahrerin an der Kreuzung Basbergstraße / Hammelstein / Sedemünderstraße. Nach bisheriger Darstellung standen gegen 13.25 Uhr Zeugen mit ihren Fahrzeugen vor der Kreuzung auf der Basbergstraße. Diese warteten, da die Lichtzeichenanlage für sie das Rotlichtsignal anzeigte.

Während dieser noch andauernden Rotlichtphase fuhr ein Mitsubishi Colt mit hoher Geschwindigkeit links an den wartenden Fahrzeugen vorbei und passierte trotz Rotlichts den Kreuzungsbereich. Dabei kam es fast zu einer Kollision mit einem Radfahrer, der hier die Fahrbahn überquerte. Nach einer Schrecksekunde setzte der Radfahrer seine Fahrt in Richtung Hammelstein fort.

Der Mitsubishi fuhr über die Kreuzung in Richtung Springer Landstraße davon.

Der Tatbestand des §315c StGB stellt eine Straftat dar, die neben einer Geldstrafe auch führerscheinrechtliche Konsequenzen zur Folge haben könnte, z.B. Führerscheinentzug.

Das zuständige Fachkommissariat 7 sucht nun weitere Zeugen, insbesondere den gefährdeten Radfahrer. Hinweise bitte über Tel.: 05151/933-222 an die Polizei Hameln.




Rückfragen bitte an:

Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jens Petersen
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: pressestelle@pi-hameln.polizei.niedersachsen.de

> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇