veröffentlicht am 15.04.2014
Nach Ladendiebstahl: Täter greift Discounter-Mitarbeiter an und verletzt diesen
Hameln (ots) - (Hameln) Am Montagmorgen gegen 07.30 Uhr kam es in der Morgensternstraße zu einem räuberischen Diebstahl, eine Sonderform des Diebstahls, bei der der Täter unter Anwendung von Gewalt versucht, in Besitz des gestohlenen Gutes zu bleiben.
Der 40-jährige Mitarbeiter eines Discounters in der Deisterstraße hörte gegen 07.30 Uhr die Alarmsignale der elektronischen Artikelsicherung. Er sah, wie ein Kunde vom Kassenbereich auf den Parkplatz flüchtete und nahm die Verfolgung auf. Trotz Aufforderung zum Stehenbleiben kam der Flüchtige dieser nicht nach.
Im Bereich Morgensternstraße / Karlstraße konnte der Discounter-Mitarbeiter den Täter einholen und stellen. Während der 40-Jährige versuchte, das Diebesgut (Kaffee im Wert von ca. 80 Euro) an sich zu nehmen, schlug der Täter plötzlich und unvermittelt mehrmals mit Fäusten auf diesen ein. Bereits auf dem Boden liegend, trat der Täter mit den Schuhen ins Gesicht des Opfers. Anschließend floh der Täter stadteinwärts.
Das blutende Opfer begab sich zurück zum Discounter und ließ sich von einem Kunden ins Krankenhaus fahren.
Auf der Fahrt zum Krankenhaus traf das Opfer am Kastanienwall zufällig auf eine Streifenwagenbesatzung und sprach diese an. Diese nahm zusammen mit weiteren Besatzungen umgehend die Fahndung nach dem Täter auf.
Täterbeschreibung:
- männlich
- ca. 27-28 Jahre
- dunkle (schwarze) kurze Haare, leicht gelockt
- ca. 180 cm
- südländisches Erscheinungsbild
- sprach deutsch mit ausländischer Akzent
- dunkle, eher kurze Jacke
- führte einen schwarzen Eastpack-Rucksack mit
Das verletzte Opfer musste sich aufgrund der nicht unerheblichen Gesichtsverletzungen in ärztliche Behandlung begeben und unfallchirugisch behandeln lassen.
Die Verfolgung des Täters durch das Opfer müsste Passanten aufgefallen sein. Daher die Frage: wer hat den tätlichen Angriff des Täters auf das Opfer gesehen oder kann anhand eigener Beobachtungen sowie der Täterbeschreibung wichtige Hinweise auf den Täter geben. Hinweise werden von der Polizei Hameln unter Tel.: 05151/933-222 entgegengenommen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jens Petersen
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: pressestelle@pi-hameln.polizei.niedersachsen.de
> Quelle