veröffentlicht am 25.04.2014
Ladendiebstahl als Bande - flüchtiges Fahrzeug gestellt
Hameln (ots) - (Coppenbrügge) Am Mittwoch, 23.04.2014, gegen 16.45 Uhr, wurde von einem Mitarbeiter eines Discounters in der Alten Heerstraße über Notruf an die Polizei gemeldet, dass sich im Markt drei Ladendiebe befinden würden, die er selbst bei der Tatausführung beobachtet habe.
Aufgrund dieser Mitteilung fuhren zwei Streifenwagen des Kommissariats Bad Münder den Discounter an. Während der Anfahrt der Streifenwagen flüchteten zwei männliche Täter (19 und 25) in einem Ford mit Ausfuhrkennzeichen. Eine Streifenwagenbesatzung der Polizei Hameln konnte das flüchtige Fahrzeug mit den beiden Mittätern im Rahmen der Fahndung antreffen und die beiden Personen festnehmen.
Der Mitarbeiter des Discounters (30) hielt die weibliche Haupttäterin (25) bis zum Eintreffen der Streifenwagenbesatzung aus Bad Münder fest. Bei ihr konnten in einer sogenannten Diebesschürze Waren im Wert von fast 40 Euro aufgefunden werden.
Da die rumänischen Staatsangehörigen keinen festen Wohnsitz in Deutschland haben, wurde von der Staatsanwaltschaft Hannover eine Sicherheitsleistung in Höhe von je 200 Euro festgesetzt. Nach Entrichtung dieser Sicherheitsleistung durften die Täter, denen bandenmäßiger Ladendiebstahl vorgeworfen wird, ihren Weg fortsetzen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jens Petersen
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: pressestelle@pi-hameln.polizei.niedersachsen.de
> Quelle