veröffentlicht am 27.05.2014
Tankbetrüger schnell gefasst - Zwei junge Männer mit VW Golf im Polizeinetz eingefangen
Hameln (ots) - (Bodenwerder) So war das Ende der Fahrt mit dem VW Golf sicher nicht geplant. Nach kurzer Fahndung konnte eine Funkstreifenbesatzung aus Bodenwerder Tankbetrüger dingfest machen. Weil die beiden junge Männer (18 und 20 Jahre alt) zuvor ihren VW-Golf in Holzminden betankten, ohne anschließend den Betrag von ca.
70 Euro an der Kasse zu begleichen, war die Polizei Holzminden verständigt worden.
Gegen 13:50 Uhr war der Polizei mitgeteilt worden, dass es in Holzminden, an der Tankstelle Bülte, zu einem Tankbetrug gekommen sei. Offensichtlich mit der Absicht unerkannt zu bleiben, hatten zwei junge Männer zuvor die PKW-Kennzeichen ihres VW Golf 3 abmontiert und waren dann zum tanken gefahren. Nach dem Betanken des Fahrzeugs fuhren sie dann einfach weg, ohne die Rechnung in Höhe von ca. 70 Euro an der Kasse zu bezahlten. Sofort nachdem die Täter die weggefahren waren, wurde der Tankbetrug bei der Polizei gemeldet und vom Polizeikommissariat Holzminden wurde eine überregionale polizeiliche Fahndung eingeleitet.
Vielleicht waren die Täter "blauäugig" oder hatten nicht mit der Ernsthaftigkeit ihrer Tat und der polizeilichen Fahndungsarbeit gerechnet. Das dies aber der Fall war, konnten die flüchtenden Männer kurze Zeit später auf der B 83, im Bereich Polle erleben, als sie von einer Funkstreifenbesatzung der Polizeistation Bodenwerder angehalten und aus dem Verkehr gezogen wurden. Obwohl die Täter zwar zwischenzeitlich die Kennzeichen wieder an das Fahrzeug angebracht hatten, konnten sie die eingesetzten Beamten nicht täuschen und schon nach wenigen Augenblicken war klar, dass es sich um die flüchtenden Täter handelte.
Die Täter müssen sich nun in einem Strafverfahren verantworten und mit einer empfindlichen Strafe rechnen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Holzminden
Pressestelle,
PHK Kaiser,
Tel. 05531/958-158.
> Quelle