veröffentlicht am 30.06.2014
Räuberischer Diebstahl / Behördenbrief führte zum Täter
Hameln (ots) - (Hameln) Am Samstagnachmittag gegen 17:25 Uhr kam es in einem Getränkemarkt an der Wehrberger Straße zu einem räuberischen Diebstahl. Der Täter konnte aufgrund eines Behördenbriefes in seinem Rucksack ermittelt werden.
Im Getränkemarkt wurde eine männliche Person beobachtet, wie diesezwei Flaschen Wodka aus einem Regal entnahm und ohne zu bezahlen die Kassenzone passierte. Ein Mitarbeiter des Marktes sprach daraufhin den Mann an. Da dieser nicht reagierte, ergriff der Marktmitarbeiter den Rucksack des Mannes. Es kam zu einer Rangelei, in dessen Verlauf der Mitarbeiter des Marktes dem mutmaßlichen Ladendieb den Rucksack entreißen konnte. Der Dieb flüchtete daraufhin.
Im Rucksack befanden sich neben den beiden Wodka-Flaschen auch ein Behördenschreiben der Bundespolizei, das an einen 22-jährigen Hamelner adressiert war.
Über intensive Recherchen konnten Kontaktadressen des Verdächtigen ermittelt werden, die zu einer Wohnung eines 26-Jährigen in Tatortnähe führten.
Die Anschrift wurde überprüft. Hier konnte der Tatverdächtige angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er wieder entlassen.
Da in dem sichergestellten Rucksack des 22-Jährigen noch Rückstände von Betäubungsmittel gefunden werden konnten, wird gegen den Hamelner neben räuberischen Diebstahls auch wegen des Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz ermittelt.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jens Petersen
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: pressestelle@pi-hameln.polizei.niedersachsen.de
> Quelle