Nachrichten  aus:   Panorama > Polizei
<
4529 / 5174
>

veröffentlicht am 20.07.2014

Badegäste bestohlen -  wichtige Hinweise der Polizei

Hameln (ots) - (Hess. Oldendorf) Am Freitagnachmittag zwischen 16.30 und 17.30 Uhr wurde von unbekannten Tätern die Liegewiese des Baxmann-Freibades aufgesucht. Diese entwendeten in mindestens 5 Fällen Mobiltelefone, Bargeld, Schmuck und Ausweisdokumente aus Taschen und Rucksäcken, die einige Badegäste während ihres Schwimmbeckenaufenthalts unbewacht zurückließen.
 
Der Gesamtwert der
entendeten Gegenstände übersteigt nach erster Einschätzung der Polizei 1000 Euro.

Die Ermittler der Polizeistation Hess. Oldendorf gehen davon aus, dass die Täter am rückwärtigen Hang das Freibadgelände betreten und nach der Tat auch dort wieder verlassen haben.

Die Polizeistation Hess. Oldendorf nimmt unter Tel. 05152/94749-0 Hinweise zur Tat entgegen und gibt folgende Tipps:

Lassen Sie ihre Wertsachen beim Baden nie unbeaufsichtigt liegen.

Bitten Sie Ihre vertrauenswürdigen Nachbarn auf der Liegewiese darum, während ihrer Abwesenheit auf die zurückgelassen Gegenstände zu achten.

Beobachten Sie die Liegewiese. Gehen verdächtige Personen von Liegeplatz zu Liegeplatz und schauen unter Decken und Handtücher, melden Sie ihre Beobachtungen dem Bademeister oder über 110 der Polizei. Geben Sie an die Polizei weiter, wie die Verdächtigen aussehen und wo diese die Liegefläche verlassen.

Nur soviel Bargeld mit ins Freibad mitnehmen, wie tatsächlich benötigen wird.

Unnötige Ausweise, Bankkarten und Wertgegenstände Hause lassen.

Ausgewiesenen Wertfächer nutzen, um mitgebrachte Wertgegenstände sicher einzuschließen. Die Schlüssel mitnehmen und nicht am Liegeplatz zurücklassen.

Falls man unbedingt auch im Bad erreichbar sein muss, nach Möglichkeit ein veraltetes ausgesondertes Handy mit Prepaid-Karte mitnehmen. Hochwertige Smartphones haben unbeaufsichtigt im Bad nichts zu suchen.

Niemals die PIN irgendwo im Portemonnaie notieren (schon gar nicht auf der Zahlungskarte).

Sollte es trotzdem zum Diebstahl gekommen sein:

Sind Zahlungskarten abhanden gekommen, sofort für den weiteren Gebrauch sperren lassen, z. B. telefonisch über den bundesweiten Sperr-Notruf 116 116.

Nach dem Diebstahl eines Mobiltelefons die SIM-Karte beim Provider sperren lassen und den Diebstahl bei der Polizei anzeigen (IMEI-Nr. bereit halten).

Weiter Tipps zur Kriminalprävention unter www.polizei-beratung.de




Rückfragen bitte an:

Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jens Petersen
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: pressestelle@pi-hameln.polizei.niedersachsen.de

> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇