Nachrichten  aus:   Panorama > Polizei
<
4445 / 5174
>

veröffentlicht am 26.09.2014

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Hannover und der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden: Mutmaßlichen Wohnungseinbrecher festgenommen

Hameln (ots) - Ermittlungserfolg der Hamelner Polizei - Mutmaßlichen Wohnungseinbrecher festgenommen
 
(Hameln) Ein 24-jähriger, in Hameln lebender Mann wurde in der Freitagnacht in der Tunnelstraße vorläufig festgenommen. Es besteht der dringende Tatverdacht, dass der Mann an einem Einbruch in der Justus-Kiepe-Straße beteiligt war.

Am 18.09.2014 wurde der Hamelner Polizei ein Einbruch in der Justus-Kiepe-Straße gemeldet. Über die Terrassentür drangen der oder die Täter gewaltsam in die Wohnung in einem Reihenhaus ein. Die Bewohner befanden sich zu dieser Zeit im Urlaub; der erwachsene Sohn entdeckte den Einbruch während einer routinemäßigen Nachschau. Über entwendete Gegenstände gibt es derzeit aufgrund der Abwesenheit der Wohnungsinhaber keine detaillierten Angaben.

Die eingesetzte Tatortgruppe der Polizei Hameln konnte diverse Spuren sichern.

In der Nacht von Donnerstag (18.09.) auf Freitag (19.09.) wurde durch eine Streifenwagenbesatzung ein 24-jähriger Mann kontrolliert, der mit einem Fahrrad in Tunnelstraße unterwegs war. Den Polizeibeamten fielen an der kontrollierten Person Merkmale auf, die mit den Spuren am Tatort in der Justus-Kiepe-Straße übereinstimmten. Aufgrund weiterer Tatsachen, die hier aus ermittlungstaktischen Gründen nicht aufgezeigt werden, bestand der dringende Verdacht, dass der 24-Jährige am Wohnungseinbruch tatbeteiligt war; er wurde vorläufig festgenommen.

Bei einer Durchsuchung seiner Wohnung konnte Einbruchswerkzeug aufgefunden werden, das nach Spurenauswertung bei dem o. a. Einbruch als auch bei einem weiteren Wohnungseinbruchdiebstahl am 17.09.2014 in der Magister-Herr-Straße zum gewaltsamen Eindringen in die Räumlichkeiten verwendet wurde.

Ob der Tatverdächtige noch für weitere Einbruchsdelikte in Betracht kommt, wird derzeit von den Ermittlern des Fachkommissariats 2 überprüft.

Am Freitag erließ ein Haftrichter gegen den 24-Jährigen einen Untersuchungshaftbefehl.




Rückfragen bitte an:

Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jens Petersen
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: pressestelle@pi-hm.polizei.niedersachsen.de

> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇