Nachrichten  aus:   Panorama > Polizei
<
4140 / 5177
>

veröffentlicht am 13.08.2015

Räuberischer Diebstahl - Tätergruppe nach kurzer Verfolgung durch Polizei gestellt

Hameln (ots) - (Hameln) Am Mittwoch (12.08.2015) kam es in einem Elektro-Fachmarkt zu einem räuberischen Diebstahl. Drei mutmaßliche Täter wurden von Polizeibeamten verfolgt und vorläufig festgenommen.
 
Nach einem Diebstahl von Elektroartikel aus einem Elektrofachmarkt in der Böcklerstraße wurde nach dem Entdecken der Tat gegen 14.45 Uhr das Sicherheitspersonal am Ausgang des Marktes von mindestens einem Dieb zur Seite gestoßen, um offenbar im Besitz des Diebesgutes zu bleiben. Die Beute bestand aus einem Tabletgerät und einer Digitalkamera. Die Geräte waren in einer speziell präparierten Tasche versteckt. Die drei Tatverdächtigen arbeiteten offensichtlich gemeinschaftlich zusammen. Der 23-jährige Haupttäter flüchtete über den Kundenparkplatz bis zur Tankstelle eines Einkaufsmarktes. Er wurde von bereits informierten Zivilfahndern der Polizei Hameln zu Fuß verfolgt und konnte schließlich an der Tankstelle gestellt werden. Auch die Mittäter sind kurze Zeit später an der Bundesstraße 1 aufgegriffen und vorläufig festgenommen worden.

Das aus einer Frau (23) und zwei Männern (23 und 24) bestehende Tätertrio wurde zur Dienststelle Lohstraße verbracht. Hier sind sie erkennungsdienstlich behandelt und mittels Dolmetscher vernommen worden. Während der 23-jährige Mann eine Wohnanschrift im Ruhrgebiet vorweisen konnte, ist das Pärchen in Hameln gemeldet. Sowohl die Frau als auch der Mann sind wegen Einbruchdiebstahldelikte der Polizei bekannt. Bei einer von der Staatsanwaltschaft Hannover beantragten und von einem Richter am Amtsgericht Hannover angeordneten Durchsuchung der Wohnung in der Hamelner Altstadt konnte weiteres Diebesgut und zu Diebstahlzwecken vorbereitete Behältnisse aufgefunden werden. Ein Koffer war randvoll mit hochwertigem Parfüm sowie Bekleidungsgegenständen gefüllt, an denen noch Preisetiketten heimischer Bekleidungsgeschäfte hingen. Weitere Etiketten und zerstörte Warensicherungen konnten in Abfallbehältern entdeckt werden. Ein ebenfalls in der Wohnung aufgefundenes originalverpacktes Tablet ist einem Diebstahl zuzuordnen, der am 06.08.2015 ebenfalls in diesem Elektrofachgeschäft verübt wurde. An diesem Tag gelang es der Tätergruppe unerkannt den Markt zu verlassen.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen konnten die Personen aus dem Polizeigewahrsam entlassen werden. Die Ermittlungen zu weiteren Taten dauern an. Es wurden Verfahren wegen Ladendiebstahl und räuberischen Diebstahls eingeleitet. Der 23-jährige Mann muss sich zudem noch wegen Verstöße gegen das Asylverfahrensgesetz verantworten, da er seinen zugewiesenen Aufenthaltsbereich verlassen hatte.




Rückfragen bitte an:

Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jens Petersen
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: pressestelle@pi-hm.polizei.niedersachsen.de

> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇