veröffentlicht am 05.10.2015
Pressemitteilung der Polizei Bad Pyrmont: Apothekeneinbruch
Hameln (ots) - In der Nacht zum Montag, dem 05.10.2015, wurde in Bad Pyrmont an der Schillerstraße ein Einbruch in eine Apotheke verübt. Bemerkt wurde die Tat am Montagmorgen, gegen 06.00 Uhr, als eine Reinigungskraft die Räumlichkeiten betrat und die Spuren des Einbruchs feststellte.
Die Täter hatten zunächst vergeblich versucht
die Haupteingangstür der Geschäftsräume aufzuhebeln. Als dies nicht gelang, brachen sie in 2,50 Meter Höhe ein Fenster zur Mühlenstraße hin auf und stiegen vermutlich hier ein. Sämtliche Räumlichkeiten in der Apotheke wurden durchwühlt. Aus einem Kasseneinsatz wurde ein geringer Bargeldbetrag entwendet. Drei in dem Geschäftsräumen abgestellte Tresore wurden von den Tätern komplett entwendet und nach bisherigen Feststellungen der Polizei durch ein Fenster zur Schillerstraße hin aus dem Gebäude geschafft und in ein Fahrzeug verladen. Zwei dieser Tresore wurden geöffnet auf dem Feldweg, der die Hagener Straße mit der Grießemer Straße verbindet, aufgefunden. Aus einem der Tresore fehlt ebenfalls Bargeld.
Die Apothekeneinbrecher hatten es offensichtlich nicht auf Medikamente abgesehen, denn diese liegen sowohl in den Geschäftsräumen als auch in den Tresoren unberührt.
Bisher noch nicht aufgefunden ist ein 20 x 20 cm großer Schranktresor, den die Täter aus einem Behältnis herausgebrochen hatten.
Die Polizei bittet Zeugen, die in der Nacht zu Montag im Bereich der Apotheke an der Schillerstraße oder auf dem o. g. Feldweg verdächtige Feststellungen oder Fahrzeuge beobachtet haben, sich bei der Polizei unter Tel.: 05281/94060 zu melden.
Rückfragen bitte an:
Polizei Bad Pyrmont,
Tel.: 05281-94060
Meldung im System eingestellt:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jens Petersen
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: pressestelle@pi-hm.polizei.niedersachsen.de
> Quelle