veröffentlicht am 22.10.2015
Gemeinschaftlich, gewerbsmäßiger Ladendiebstahl von Tabakwaren
Hameln (ots) - (Hameln) Am Mittwochnachmittag (21.10.2015, 16.40 Uhr) kam es in einem Discounter an der Werkstraße zu einem gemeinschaftlichen und gewebsmäßigen Ladendiebstahl von Tabakwaren.
Die drei Täter (28, 29 und 31) flüchteten mit der Beute vom Multimarkt mit einem Pkw Renault. Nach Eingang des Notrufes aus dem Discounter wurde eine Fahndung eingeleitet. Einsatzkräfte der Polizei Hameln entdeckten das gesuchte Fahrzeug wenig später auf der Bundesstraße 83 in Richtung Rinteln fahrend. Als das Fahrzeug in der Ortschaft Steinbergen vor einer roten Ampel anhalten musste, wurde diese Gelegenheit genutzt, um das flüchtige Fahrzeug durch Querstellen des Streifenwagens an der Weiterfahrt zu hindern.
Unterstützungen erhielten die Hamelner Streifenwagensatzung durch Einsatzfahrzeuge aus Hess. Oldendorf, Rinteln und Bückeburg. Die drei Insassen sind als mutmaßliche Täter zu o.a. Diebstahl vorläufig festgenommen worden.
Im Pkw Renault sind bei der Durchsuchung zahlreiche Zigaretten aufgefunden worden. Unter dem Diebesgut befanden sich auch Tabakwaren, die u.a. einer Tat zugeordnet werden konnten, die sich in den Nachmittagsstunden in Blomberg (Kreis Lippe) ereignet hatte.
Die Festgenommenen wurden erkennungsdienstlich behandelt. Da gegen den 28-Jährigen bereits drei Haftbefehle einer Justizbehörde aus Baden-Württemberg vorlagen, wurde dieser einer Haftanstalt zugeführt. Die beiden anderen Beschuldigten konnten nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Hannover ihren Weg fortsetzen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jens Petersen
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: pressestelle@pi-hm.polizei.niedersachsen.de
> Quelle