Nachrichten  aus:   Panorama > Polizei
<
3983 / 5177
>

veröffentlicht am 10.12.2015

Falscher Handwerker beklaut Seniorin

Hameln (ots) - (Hameln) Ein falscher Handwerker verschaffe sich am Mittwochvormittag (09.12.2015) unter einem Vorwand Zutritt zu einer Wohnung und entwendete Bargeld.
 
Gegen 09.30 Uhr klingelte es an der Haustür der Wohnung einer 92-jährigen Frau in der Straße "Ellerbrook". Als die ahnungslose Frau öffnete, stand ein unbekannter Mann vor ihr. Der Fremde gab vor, sich die Lampen in der Wohnung bezüglich notwendiger Wartungsarbeiten ansehen zu müssen. Die Seniorin sah sich nicht in der Lage, den angeblichen Handwerker in seinem Tun zu unterbrechen und ließ den Mann die Räumlichkeiten betreten. Erst später, als der Mann sich bereits wieder entfernt hatte, stellte die Dame das Fehlen von Bargeld fest.

Der angebliche Handwerker war ca. 50 Jahre alt und ca. 170 cm groß. Er soll schlank gewesen sein und hat gebrochenes Deutsch gesprochen. Insgesamt hatte er nach Angaben der Geschädigten ein südländisches Erscheinungsbild mit einem dunklen Teint. Die getragene Bekleidung soll insgesamt alt und abgetragen ausgesehen haben. Der Mann trug eine dunkle Mütze und eine blaue Jacke nicht näher bekannter Aufschrift.

Diebe und Betrüger versuchen ständig, durch wechselnde Vorwände in die Wohnungen anderer Menschen zu gelangen, um dort dicke Beute machen zu können. Angebliche Hausmeister oder Handwerker geben z.B. vor, Rauchmelder und Wasser- bzw. Elektroinstallationen in Wohnungen überprüfen zu wollen. Diese Personen haben es jedoch nur auf das Geld der Wohnungsinhaber abgesehen.

Wichtige Hinweise der Polizei zur Vorbeugung:

Verschließen Sie die Tür durch eine Sicherheitskette. Haben Sie keine Sicherheitskette, die Tür geschlossen lassen und durch den Spion schauen. Sprechen Sie durch die geschlossene Tür. Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung! Lassen Sie nur Handwerker / Personen herein, die Sie auch selbst bestellt haben oder die Ihnen von der Hausverwaltung angekündigt wurden. Fragen sie bei der Hausverwaltung nach. Bitten Sie vertraute Personen, während des Handwerkerbesuches mit anwesend zu sein. Sprechen Sie als Angehöriger von älteren Menschen über diese Art des Trickdiebstahls.

Weiter Infos zum Thema: im Internet unter www.polizei-beratung.de/ themen-und-tipps/diebstahl-und-einbruch/trickdiebstahl-in-wohnungen.h tml




Rückfragen bitte an:

Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jens Petersen
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: pressestelle@pi-hm.polizei.niedersachsen.de

> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇