veröffentlicht am 23.02.2016
Zwei Tageswohnungseinbruchdiebstähle - Fensterscheiben mit Stein eingeworfen
Hess. Oldendorf (ots) - Zwei sogenannte Tageswohnungseinbrüche mussten am gestrigen Montag (22.02.2016) die Beamten der Polizeistation Hess. Oldendorf aufnehmen. Die Tatzeiten lagen zwischen den Vormittags- und Nachmittagsstunden. Zu diesen Zeiten waren die Bewohner nicht zu Hause.
Der erste Wohnungseinbruch wurde 15.20 Uhr aus dem Ortsteil Rohdengemeldet: an einem Haus an der Ellerbachstraße wurde mit einem Stein ein Fenster eingeworfen. Über das sodann geöffnete Fenster gelangte der unbekannte Täter in das Einfamilienhaus und entwendete Schmuck. Der Schaden wird auf 2000 Euro geschätzt.
Nur 2 Stunden später hat sich ein ähnlicher Sachverhalt in der Straße "Hasselberg" (OT Wahrendahl) ereignet: Auch hier wurde mit einem Stein ein Fenster zerstört, so dass der Täter in die Räumlichkeiten gelangte. Da die Geschädigten gestern Abend noch nicht angetroffen werden konnten, kann abschließend nicht gesagt werden, welche Gegenstände entwendet wurden. Aber auch hier ist von einem Mindestschaden in Höhe von 1000 Euro auszugehen.
Im Rohdener Fall wurde den Ermittlern nachträglich mitgeteilt, dass sich zur Mittagszeit eine fremde Person auf der Grundstückszufahrt aufgehalten habe. Der Mann soll ca. 20 - 30 Jahre alt und ca. 175 cm groß gewesen sein. Er hatte kurze, blonde Haare und trug eine schwarze Jacke mit hellem Fellkragen.
Hinweise nimmt die Polizeistation Hess. Oldendorf unter Tel. 05152/947490 entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jens Petersen
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: pressestelle@pi-hm.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hameln_pyrmont_holz minden/
> Quelle