Münchhausen - Das Musical
Kommen Sie nach Bodenwerder und erleben Sie vor der Stadtkirche St. Nikolai in Bodenwerder einen kurzweiligen, phantasievollen und farbenprächtigen Ausflug in die Welt des berühmten "Lügenbarons" und reisen Sie mit ihm und seinen Freunden an den Hof des leibhaftigen Sultans von Konstantinopel.
Lassen Sie sich von einem spritzig, frechen und farbenfrohen Musical rund um die Münchhausensage begeistern, dass dank der Sponsoren kostenlos in Bodenwerder aufgeführt werden kann.
Die kostenlosen Vorstellungen finden an jedem 2. + 4. Sonntag um 15.00 Uhr von Mai bis September statt.
Erleben Sie "Münchhausen- das Musical" - man wird es Ihnen kaum glauben.
Viel Vergnügen !
... gab es wirklich (1720-1797) und er hat viele Abenteuer erlebt ...
Er hat wirklich gelebt, der Hieronymus Carl Friedrich Freiherr von Münchhausen.Am 11. Mai 1720 wurde er auf dem väterlichen Gut in Bodenwerder geboren. Nach Ausbildung und Karriere als Offizier im Dienste der russischen Zarin, kehrte er 1750 nach Bodenwerder zurück und lenkte die Geschicke seines Gutes bis zu seinem Tode 1797. Bereits zu Lebzeiten rühmte man ihn über die Landesgrenzen hinaus als brillanten, humorvollen Erzähler.
Der als "Lügenbaron" bekannte Gutsbesitzer "Baron von Münchhausen" hat viel erlebt auf seinen Reisen, die er wirklich gemacht, und in Kriegen, an denen er wirklich teilgenommen hat und verstand, es seine Zuhörer gutgelaunt und fabulierfreudig von seinen Abenteuern zu erzählen. Wunderbare Geschichten zu Wasser und zu Lande, Feldzüge und lustige Abenteuer, pflegte Münchhausen bei der Flasche im Zirkel seiner Freunde selbst zu erzählen. Dabei wurde gelogen, dass sich die Balken bogen.
Ziel meiner Komposition war es, eine sehr alte Geschichte mit zeitgemäßer Musik zu verbinden. Dies gab mir die Möglichkeit, in eine ganze Reihe verschiedener Musikkulturen einzutauchen. Denn die mit dem Musicalgeschehen untrennbar verbundenen Geschichten, die Baron von Münchhausen heute zugeschrieben werden, spielen an den verschiedensten Orten unseres Kontinents. So hören Sie die Flöte eines orientalen Marktplatzes ebenso wie russische Chöre oder den martialisch anmutenden Klang eines spanischen Boleromarsches. Aber auch Anhänger aktueller Rock- und Popmusik kommen nicht zu kurz. Denn der Baron erzählt seine Geschichten stets in Form von Rock- oder Funksongs und gesteht seine Liebe in einer gefühlvollen Ballade. Ebenfalls der Popmusik verschrieben haben sich die treuen Diener des Barons, die in teils chorischer, teils solistischer Form durch das Gesamtgeschehen führen, bis sie in einer Hymne den Bezug zur Gegenwart herstellen.
Die musikalische Umsetzung dieser Komposition war äußerst aufwändig. Zum Einsatz kamen eine Popband und ein Symphonieorchester, ergänzt um orientale Blas- und Schlaginstrumente. Das Arrangement ist wesentlich geprägt durch meine persönliche Vorliebe für die Rock- und Popmusik der 80er Jahre. Das Orchester habe ich meist als klangliche Ergänzung, in einigen Stücken jedoch auch als alleinigen Klangträger eingesetzt. Insgesamt hören Sie alle Elemente eines modernen Musicals, umgesetzt in Dolbysurround.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Besuch dieses Musicals !
Ihr Jörg Heim