Tom Freitag & Claptonmania – A tribute to Eric Clapton
Bereits in den frühen sechziger Jahren startete der britische Ausnahmemusiker Eric Clapton seine unvergleichliche Karriere die ihn in den Olymp der Rockgitarristen führen sollte. Eric Clapton ist der bisher einzige Musiker der dreimal in die „Rock and Roll Hall of Fame“ aufgenommen wurde und gilt heute als einer der Protagonisten der Rock- und Bluesgeschichte.
Tom Freitag und seine Band CLAPTONMANIA haben sich ganz dem musikalischen Werk Eric Claptons verschrieben und sich in den Jahren, seit Gründung der Band im Herbst 2008, einen festen Platz in der deutschen Blues-Rockszene erspielt. Bandleader und Gitarrist Tom Freitag, Preisträger der bayerischen Musikakademie, interpretiert die Songs von Eric Clapton mit absoluter Leidenschaft und eigener musikalischer Handschrift. Tom wurde bereits in seiner frühen Jugend von Claptons Musik und Biografie inspiriert. Trotz oder gerade aufgrund dieser intensiven Auseinandersetzung mit Clapton als Gitarrist und Persönlichkeit entwickelte Tom seinen ihm eigenen Stil.
Es geht eben nicht um das Imitieren eines einzigartigen Künstlers, sondern um die zeitgemäße, leidenschaftliche aber auch respektvolle und einfühlsame Interpretation des musikalischen Werkes von Eric Clapton. Unterstützt und komplettiert wird er dabei von einer erstklassigen Band, mit bühnenerfahrenen Musikern aus Bremen, Hannover und Hameln.
Bei zahlreichen Konzerten im Bundesgebiet und dem benachbarten Ausland konnten Tom Freitag & CLAPTONMANIA nachhaltig bei Publikum, Veranstaltern und Fachpresse punkten. Nicht nur Blues- und Bluesrock-Fans sind begeistert von der Performance. Rock, Pop-Rock und Akustik-Balladen – alle Stilrichtungen werden emotional, authentisch und professionell bedient. Natürlich dürfen bei einem CLAPTONMANIA-Konzert, alte Klassiker aber auch Titel neueren Datums aus dem nahezu unerschöpflichen Backkatalog von EC, wie Sunshine Of Your Love, Crossroads, White Room, Layla, After Midnight, I Shot The Sheriff, Cocaine, Wonderful Tonight, Bad Love, Tears in Heaven, My Father’s Eyes oder Change The World nicht auf der Setlist fehlen. Elektrisch verstärkt, wie auch akustisch / „unplugged“, überzeugen Tom Freitag und CLAPTONMANIA stilsicher ihr Publikum. Ein Konzert von CLAPTONMANIA entführt Zuschauer und Zuhörer auf eine einzigartige, unterhaltsame und spannende musikalische Zeitreise durch alle Schaffensperioden von Mr. Slowhand!
Dass Tom Freitag musikalisch natürlich nicht nur in „Sachen Slowhand“ unterwegs ist, hat er im Laufe seiner Musikerkarriere unter Beweis gestellt. Hierzu gehören auch Veröffentlichungen eigener Kompositionen – Songs zwischen Bluesrock und Rock, inklusive Ausflüge in die Popmusik.
Tom Freitag und seine Bandmitglieder spielen und spielten mit national und international anerkannten Künstlern, wie Johnny Rieger, Donny Vox, Leo’s Den, Jamaica Papa Curvin, Ben Granfelt (Leningrad Cowboys, Wishbone Ash), Eamonn McCormack (Rory Gallagher, Nils Lofgren), Chicago-Blueslegende Eddie C. Campbell, Johnny Lima, Jutta Weinhold (Zed Yago), Jane u.v.a.
www.claptonmania.de