Nachrichten  aus:   Soziales > Kirche > Evangelische Kirche
<
1122 / 2074
>

veröffentlicht am 16.12.2016

Adventskonzert mit Saxophon und Orgel

Das letzte diesjährige Adventskonzert in der festlich geschmückten Hamelner Marktkirche St. Nicolai steht am 22. Dezember im Zeichen einer ungewöhnlichen, aber sehr effektvollen Instrumenten-Kombination:
 
Dieses Bild wird von www.marktkirche-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Dieses Bild wird von www.marktkirche-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Bereits zum fünften Mal gestaltet der Saxophonist Simon Becker- Foss gemeinsam mit seinem Vater, dem ehemaligen Marktkirchenkantor Hans Christoph Becker-Foss, ein weihnachtliches Cross-Over-Programm. Unter dem Titel „Ich steh an deiner Krippen hier“ erklingen Duo-Kompositionen von Simon Becker-Foss, die sich stilistisch zwischen Jazz und Impressionismus bewegen, sowie zehn Weihnachts-Choralvorspiele aus Johann Sebastian Bachs „Orgelbüchlein“.
Dazu liest Marktkirchenpastor Thomas Risel Texte zum Advent.

Und auch in diesem Jahr hat das Duo wieder eine Uraufführung im Programm: eine Bearbeitung des Kinderliedes „Weißt du, wie viel Sternlein stehen“ für Bassklarinette und Orgel, in deren Verlauf sich – so viel sei schon verraten – in den gewohnten Walzertakt Anklänge an einen Bolero mischen …
Simon Becker-Foss studierte in Dresden und Stockholm und musiziert in vielen Jazz- Ensembles in Deutschland, Schweden und Finnland. Für seine Kompositionen zum Programm „Ich steh an deiner Krippen hier“ ließ er sich von den vielfältigen Klangmöglichkeiten der Marktkirchen-Orgel, die in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag feiert, aber auch von Jazz-Standards, südosteuropäischer Volksmusik und eigenen Reiseerlebnissen in Skandinavien inspirieren.
Das Konzert beginnt um 18 Uhr und wird reichlich eine Stunde dauern. Der Eintritt ist frei; um Spenden wird gebeten.

> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇