Zum Abschluss ihrer Chorfahrt nach Ratzeburg und Lübeck gestaltet die Hamelner Kantorei am kommenden
Sonntag, dem 8. Oktober, einen Evensong in ihrer Heimatkirche, der Marktkirche St. Nicolai Hameln.
Weitere Mitwirkende in dem stimmungsvollen musikalischen Abendgottesdienst in anglikanischer Tradition sind Martin Kohlmann (Orgel), Kirchenkreiskantor Stefan Vanselow (musikalische Leitung) und Pastor Detlef Richter (Liturgie).
Es erklingt englische Chormusik von Gibbons bis Wesley; in einem der Stücke ist die Referendarin am Vikilu Clara Donata Hock als Sopran-Solistin zu erleben. Der Gottesdienst beginnt um 18 Uhr und dauert etwa 65 Minuten; im Anschluss kann der Abend mit Begegnung und Gesprächen bei Wein und kleinen Snacks ausklingen.
Im Rahmen einer Chorfahrt nach Norddeutschland singen rund 60 Mitglieder der Hamelner Kantorei in den vorhergehenden Tagen bereits im Ratzeburger Dom sowie in St. Marien Lübeck, der Hauptwirkungsstätte des bedeutenden Barockkomponisten und Lehrers von Johann Sebastian Bach Dieterich Buxtehude.
Frühere Tourneen führten die Kantorei als kulturelle Botschafterin ihrer Region unter anderem nach Italien, Ungarn, Dänemark und in die Niederlande.
Die Liturgie des Evensong verbindet in großer atmosphärischer Dichte Chormusik und gesprochenes Wort. Sie wird in den großen Kathedralen Englands bis heute täglich gefeiert und findet seit einigen Jahren auch in Deutschland immer mehr Verbreitung. Kirchenkreiskantor Vanselow hatte sie während seines Auslandsstudiums in London kennen und schätzen gelernt. > Quelle
Mehr zum Autor
Marktkirche St. Nicolai Emmernstraße 6 31785 Hameln