Pastor Uwe Rumberg-Schimmelpfeng und Pastorin Ulrike Schimmelpfeng stellen sich vor.
Wir freuen uns, dass der Kirchenvorstand es uns ermöglicht, künftig in Ihrer Marktkirchengemeinde St. Nicolai in Hameln zu arbeiten.
Wir werden uns die Stelle teilen, das heißt Sie werden uns zum Beispiel bei Gottesdiensten und Beerdigungen im Wechsel erleben, wir werden uns die Arbeitsbereiche aufteilen, aber beide für Sie ansprechbar sein. Bereits während unserer Tätigkeit in Bremerhaven und in den Gemeinden Hagen und Dudensen im Kirchenkreis Neustadt-Wunstorf haben wir Erfahrungen mit dieser Stellenteilung sammeln können. Wir haben zwei erwachsene Töchter und freuen uns, demnächst Großeltern zu werden.
Pastorin Schimmelpfeng: Ich werde außerdem eine halbe Stelle in der Ägidiengemeinde Holtensen wahrnehmen, wo wir auch wohnen werden. Bisher habe ich einiges mit Kindern in der Gemeinde gemacht, mir liegt die Begleitung Ehrenamtlicher sehr am Herzen und ich bin geübt in der Leitung und Geschäftsführung einer Gemeinde und auch in Gremien des Kirchenkreises.
Ich arbeite darüber hinaus als Gemeindeberaterin, das heißt ich moderiere Gespräche, wie kirchliche Organisationen sich weiterentwickeln können.
Mir sind Gottesdienste wichtig, in denen verschiedene Menschen mitwirken, in verständlicher Sprache geredet wird und die Musik unserem Glauben Ausdruck verleiht. Ich singe gern und baue gern im Garten ein wenig Gemüse und Obst an.
Pastor Rumberg: Nach 17 Jahren als Pfarrer in zwei ländlichen Gemeinden, zu denen vier Dörfer gehören, bin ich mit allen Aspekten des kirchlichen Lebens sehr vertraut.
Ein wichtiger Schwerpunkt meiner Arbeit war dabei die Gestaltung von Gottesdiensten an den Wendepunkten des Lebens: Taufen, Konfirmationen, Trauungen – auch Traujubiläen – und Beerdigungen.
Ich habe mich in geistlicher Begleitung fortgebildet, habe Erfahrungen mit Meditation und Pilgern.
Gerne arbeite ich im Team und möchte offen sein für Ihre und Eure Vorstellungen, was für die Kirche in einer Stadt wie Hameln dran ist.
Privat bin auch ich gerne im Garten zugange und oft mit dem Fahrrad unterwegs.
Wir beide schätzen die Konfirmanden-Camps, die wir mit vielen jugendlichen Teamerinnen und Teamern und den Kollegen gemeinsam gestaltet haben, als ein Highlight der kirchlichen Arbeit mit jungen Menschen.
Uns liegt viel an einer förderlichen Zusammenarbeit von Gemeinden untereinander und zwischen beruflich und ehrenamtlich in der Kirche Arbeitenden.
Wir sind gespannt darauf, Sie und Euch ab März 2018 persönlich kennen zu lernen und mit Ihnen und Euch gemeinsam als Christinnen und Christen in Hameln unterwegs zu sein. > Quelle
Mehr zum Autor
Marktkirche St. Nicolai Emmernstraße 6 31785 Hameln