Nachrichten  aus:   Soziales > Kirche > Evangelische Kirche
<
1518 / 2074
>

veröffentlicht am 11.11.2014 / geändert am 13.11.2014

"Einfach mal machen!" - Neuer Glanz im Jugendgästehaus Finkenborn – Bäckerinnung Hameln unterstützt Sozialaktion UPDATE

Rund 40 Jugendliche nahmen sich am vergangenen Wochenende etwas Besonderes vor. Ganz nach dem Motto "Einfach mal machen" arbeiteten sie freiwillig rund um die Uhr am und im Jugendgästehaus Finkenborn, um es mit bunten Farben erstrahlen zu lassen. Dank der Spende der Bäckerinnung Hameln, die mit zahlreichen Kirchengemeinden des Kirchenkreises am Erntedanktag über 3000,00 € für die engagierten Jugendlichen gesammelt hat, konnte ausreichend Material für die Sozialaktion erworben werden.
 
Dieses Bild wird von www.muenster-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.

"Da wir regelmäßig das Jugendgästehaus für unsere Seminare nutzen, war es in unserem Interesse, die Räume so zu gestalten, dass Jugendliche eine für sie angenehme Atmosphäre vorfinden", so die Kirchenkreisjugendwartin Silvia Büthe. Nach den ersten Gesprächen mit der Stadt stand schnell fest, dass die Pläne der Evangelischen Jugend und der katholischen Jugend (DPSG) zur gemeinsamen Sozialaktion 2014 umgesetzt werden können.
Sei es als Baumeister, Fassadenkletterer, Malermeister oder Dekorateur, die jungen Menschen konnten sich in den verschiedensten unterschiedlichen Gruppen ganz nach ihren Stärken und Interessen einbringen. Sie bauten Schränke, besserten Wände und Balken aus, verschönerten den Außenbereich oder gaben sich intensiv der Erschaffung kleiner Kunstwerke an den Wänden im Schlaf- und Wohnbereich des Jugendgästehauses hin.
Antje Fecho, die Betreuerin des Jugendgästehauses, zeigt sich begeistert. "Was hier an einem Wochenende geschafft wurde, übertrifft meine Erwartungen. Die Räume sehen hell und freundlich aus und sind für die zukünftigen Gäste zu einem richtigen Blickfang geworden." - " Wir wollen in Hameln etwas bewegen, und dieses soll unsere Sozialaktion auch praktisch zeigen. Das ist nur mit vielen freiwilligen Händen und Spenden wie die von der Bäckerinnung Hameln möglich", ergänzte Anna Emmel, die Projektkoordinatorin in der St. Elisabeth-Gemeinde.
Dieses Bild wird von www.muenster-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.

44 Stunden lohnenswerter Einsatz endeten am Sonntag um 14.00 Uhr. "Wir sind voller Ideen angekommen, kaum zu glauben, dass wir alle umsetzen konnten", so Sylvia Büthe. Gemeinsam mit Anna Emmel hofft sie, auch im nächsten Jahr wieder eine Sozialaktion in Hameln oder Umgebung umsetzen zu können.
Allen Schulklassen oder Jugendgruppen sei das Selbstversorgerhaus am Finkenborn zu empfehlen, nun auch im frischen Ambiente.

> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇