veröffentlicht am 11.08.2024
Kinderrechte-Austellung
Am 20. August 2025 um 15 Uhr wird in der Stadtbücherei Hameln die Wanderausstellung für Kinderrechte eröffnet. Anlässlich des 15. Jubiläums des „Niedersächsischen KinderHabenRechtePreis“ bietet die Ausstellung eine einzigartige, crossmediale Erfahrung, um Kinderrechte greifbarer zu machen. Besuchen Sie uns dort und entdecken Sie die interaktiven Möglichkeiten dieser beeindruckenden Schau!
Kinderrechte-Wanderausstellung auf Tour
Der Kinderschutzbund Niedersachsen und das Niedersächsische Sozialministerium lobten 2023 bereits zum 15. Mal den „Niedersächsischen KinderHabenRechtePreis“ aus. Damit wurden landesweit einmalige Aktionen ausgezeichnet, die sich für die Verwirklichung von Kinderrechten einsetzen. Das Jubiläum war der Anlass, eine Wanderausstellung auf den Weg zu bringen.
Ein Hingucker mit crossmedialen Möglichkeiten
Kinder und Jugendliche haben Rechte, das ist inzwischen fast überall bekannt. Was das konkret im Alltag bedeutet, ist leider oft nicht so klar: „Um Kinderrechte greifbarer zu machen, haben wir mit unserer Kinderrechte-Wanderausstellung einen einmaligen Hingucker geschaffen,“ sagt Landesverband Vorsitzende Daniela Rump.
Die Ausstellung in Hameln
Die Kinderrechte-Wanderausstellung startet bei uns in Hameln am 20.08.2025, um 15 Uhr in der Stadtbücherei. In Zusammenarbeit mit dem Landesverband Niedersachsen wollen wir auch hier vor Ort für mehr Aufmerksamkeit und Sensibilisierung des Themas sorgen. Ob klein oder groß wir würden uns sehr freuen so viele Kinder und Jugendliche wie möglich mit dieser Aktion zu erreichen und laden Sie hiermit herzlich ein.
Kinderrechte und Nachhaltigkeit
Die Installation aus nachhaltigem Pappmaterial ist von einer regionalen Agentur entworfen und von einem regionalen Tischlereibetrieb hergestellt. Sie besteht aus einer Gruppe mit 14 Figuren, die jeweils ein Kinderrecht symbolisieren.
> Quelle