veröffentlicht am 19.01.2025
Eine Beratungsrallye im Studienseminar Hameln
Im Studienseminar Hameln präsentierte Lea Evers vom Kinderschutzbund unsere Arbeit zur Fürsorge- und Beratungspflicht. In interaktiven Gruppen tauschten sich angehende Gymnasiallehrkräfte über eigene Fälle aus und stärkten so ihre Handlungskompetenzen.
Letzte Woche hat eine Beratungsrallye im Studienseminar Hameln für das Lehramt an Gymnasien stattgefunden. Das Ziel war, die Handlungskompetenzen der Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst hinsichtlich der Fürsorge- und Beratungspflicht zu sensibilisieren, zu stärken und ihnen die inner- und außerschulischen Beratungsmöglichkeiten aufzuzeigen.
Die Arbeit des Kinderschutzbund Hamelns wurde in diesem Rahmen von unserer Mitarbeiterin Lea Evers vorgestellt, um in direkten Dialog mit den Referendar:innen zu treten. Die Referendar:innen haben insgesamt vier Durchgänge, in einer Gruppenstärke von ca. acht Personen durchlaufen. Diesmal wurden keine Fallbeispiele vorgegeben. Es konnten sowohl eigene Erfahrungen oder Erlebnisse eingebracht werden als auch eigene Fälle für sich skizziert werden.
> Quelle