Nachrichten  aus:   Soziales > Sozialzentrum
<
770 / 992
>

veröffentlicht am 25.04.2016 / geändert am 25.04.2016

Morgen findet die vierte Vorlesung der Kinder-Uni statt UPDATE

Nachdem die Kinder-Uni in diesem Sommersemester bereits zu Gast bei Herrn Deleroi, dem Geschäftsführer der Reintjes GmbH waren und im NABU-Garten gegärtnert bzw. hinter die Kulissen der Stadtgalerie geschaut haben, erfahren die Kinder morgen um 16:00 Uhr einiges über den Naturerlebnisgarten Fuchsbau e.V.. Anmeldungen sind weiterhin im FiZ persönlich oder telefonisch unter der Telefonnummer 202-3456 sowie online unter www.fiz.hameln.de möglich.
 
Herr Deleroi gab den Mini-Studentinnen und Studenten in der ersten Vorlesung mit dem Titel "Wie werde ich Chef"  bereits Einblick in seine persönliche Karriere und erklärte ihnen, welche Aufgaben er als Chef des weltweit agierenden Unternehmens Reintjes zur Herstellung von Schiffsgetrieben hat. Neben Fragen wie "Muss ich als ChefIn auch Japanisch sprechen?" löcherten die interessierten Kinder Herrn Deleroi auch während des ausführlichen Rundgangs über das Firmengelände.Sie nahmen mit ihrer neuen Taschenlampe sämtliche Winkel der Produktionshallen in Augenschein und zeigten sich von den großen Teilen und Maschinen für die Schiffsgetriebe sehr beeindruckt.
Als Kontrast dazu lernten die wissbegierigen Kinder in der zweiten Vorlesung dieser Reihe den Garten des NABU e.V. kennen und waren sehr interessiert an dem Garten als spannenden Mikrokosmos. Frau Bas gab den Kindern neben einer gemeinsamen Pflanzaktion auf dem Gelände Gelegenheit, auch eigene Blumentöpfe für zu Hause zu bepflanzen. Mit den Worten: „Wir werden uns sicher wiedersehen, liebe Kinder. Mal sehen was dann aus unserer Pflanze geworden ist“,  verabschiedete die Referentin die Studierenden auf Probe.
Letzten Dienstag traf sich die Hamelner Kinder-Uni in der Stadtgalerie, um einmal hinter die Kulissen zu schauen. Spannend erläuterte die Geschäftsführerin, Frau Susanne Schubert, was vorher auf dem Grundstück der Stadtgalerie stand, was an Logistik nötig ist, damit alles reibungslos läuft und gab Einblick in die Technik-Räume. Ein Kinder-Uni-Student gewann sogar eine Trinkflasche, da er die Frage, wie viele BesucherInnen pro Tag in das ECE kommen, richtig beantworten konnte. Ein Staunen ging durch die Gruppe, denn die richtige Antwort dazu ist :20.000 Besucherinnen und Besuchern kommen pro Tag in die Stadtgalerie. Was für eine Nummer!

> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇