veröffentlicht am 10.11.2016 / geändert am 11.11.2016
13. bundesweiter Vorlesetag findet in Hameln unter dem Motto: „Märchen, Sagen und wahre Lügengeschichten“ statt. UPDATE
Das Seniorennetz Nordstadt, die Freiwilligen Agentur Hameln-Pyrmont und die Ländliche Erwachsenenbildung in Nds. (Beratungsbüro/RGZ in Hameln) organisieren am Freitag, dem 18.11.2016 an unterschiedlichen Orten in Hameln Vorleseaktionen.
Viele verschiedene Leser werden an diesem Tag Geschichten vortragen. Der Aktionstag folgt der Idee: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor. Im vergangenen Jahr beteiligten sich mehr als 110.000 Vorleserinnen und Vorleser an dem größten Vorlesefest Deutschlands, darunter viele Prominente aus Politik, Kultur und Medien.
In Hameln sind folgende Vorleseaktionen geplant:
Die Freiwilligen Agentur organisiert mit ehrenamtlichen Vorlesern Lesungen in Senioreneinrichtungen wie der Scharnhorst Residenz. Im St. Monika lesen Schüler des Schulprojektes „Soziales Lernen“ der Wilhelm-Raabe-Schule Senioren vor.
Mitarbeiter der LEB präsentieren in der Paritätischen Lebenshilfe Schaumburg-Weserbergland GmbH mit Unterstützung des Vereins für Kinder-und Jugendarbeit HO e.V. spannende Online-Geschichten. Der Beginn ist um 10:00 Uhr in der Ruthenstr.10.
Im Norden Hamelns geht es prominent zu:
In der Tagespflege Nord liest Gabriele Lösekrug-Möller Sagen aus der Region,
während die Senioren der St. Elisabeth Gemeinde sich an bekannten Märchen mit Oberbürgermeister Claudio Griese erfreuen können.
Interessierte Zuhörer sind um 15:30 in der Heinestr. 29 bei der HWG willkommen. Hier liest Ina Loth vor.
In der Lemkestraße 18 wird um 10:30 Uhr Schauspielerin Traute Römisch Inhalte aus ihrem Programm darbieten. Gäste sind willkommen.
> Quelle