Nachrichten  aus:   Soziales > Sozialzentrum
<
648 / 992
>

veröffentlicht am 14.03.2017

Stammtisch für Eltern schulpflichtiger Kinder im FiZ

Am kommenden Dienstag startet um 19:00 Uhr im FiZ der Stammtisch für Eltern mit heranwachsenden Kindern in die nächste Runde. Übergreifendes Thema der aktuellen sechs Veranstaltungen umfassenden Reihe, die durchgehend von fachkundigen Ansprechpartnerinnen oder-partnern begleitet wird, ist der Bereich „Schule“.
Der erste Termin beschäftigt sich mit dem für die einen mehr oder die anderen weniger leidigen Thema „Hausaufgaben“.
Unter dem Motto „Hausaufgaben= Hausfriedensbruch“ haben Eltern unter fachkundiger Begleitung durch den ehemaligen Rektor einer Hamelner Grundschule, Werner Heuer, die Möglichkeit, sich in lockerer Runde auszutauschen.

 
Nachgegangen wird dabei der Frage, ob Hausaufgaben wirklich sein müssen? Aber auch ob Eltern bei den Hausaufgaben mithelfen sollen oder wie Eltern ausgeprägter Trödelei ihres Kindes begegnen können.
An weiteren fünf aufeinander folgenden Terminen haben die Eltern jeweils konsequent an einem Dienstag im Monat um 19:00 Uhr die Gelegenheit, sich über verschiedene Themen aus dem Bereich „Schule“ auszutauschen.
Weiter geht es direkt am 04. April mit der Frage, ob klar abgesprochene Grenzen innerhalb der Familie unweigerlich zum Ausgrenzen der eigenen Kindern aus Peergroups führen müssen bzw. welche Möglichkeiten für Eltern bestehen, damit umzugehen.
Am 09. Mai wird der „Stresspegel“ von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften unter die Lupe genommen. Der 13.Juni steht im Zeichen der „Helicopter-Eltern“-verbunden mit der Frage: Wie lang sollte die- bildlich gesprochene- „Leine“ für eine gesunde Entwicklung der Selbstständigkeit meines Kindes sein?
„Motivation und Frustration- wenig Lust und keine Geduld“ heißt es am 15.08. :  Wie können Eltern ihren Kindern zu mehr Einsatz und Motivation in der Schule verhelfen, ohne dass dies zu Streit und Stress untereinander führt. Und zu guter Letzt am 05. September: Was haben Bewegung und Lernen miteinander zu tun?

Alle genannten Angebote sind kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Nähere Informationen dazu gibt es persönlich oder telefonisch unter 05151/ 202-3456 im FiZ. Neben dem FiZ im Eugen-Reintjes-Haus liegen auch an vielen weiteren öffentlichen Stellen übersichtliche Flyer zu den jeweiligen Themen aus. Diese stehen zudem ergänzend online auf der FiZ-Homepage unter www.fiz.hameln.de zur Verfügung.

> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇