veröffentlicht am 23.11.2017
Am kommenden Montag geht es im FiZ um das Thema "Trotz"
Unter dem Titel "Du bringst mich auf die Palme! (Teil 1)- Von Trotzköpfen und Nein-Sagern" spricht Dipl. Psychologin Heidemarie Glaser vom Kinderschutzbund Hameln am kommenden Montag um 19:00 Uhr über die Bedeutung der ersten Trotzphase. So anstrengend wie diese Phase für die Eltern ist, so wichtig ist sie aber auch für die Persönlichkeitsentwicklung eines Kindes.Natürlich gibt es auch wertvolle Tipps für den Umgang mit trotzigen Kindern. Interessierte Eltern sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltung ist kostenfrei, Eltern mit Wohnsitz in Hameln erhalten gegen Vorlage des Personalausweises und der Geburtsurkunde des ersten Kindes eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 15,00€.
Mit zunehmendem Alter der Kinder und der Entwicklung zur eigenen Persönlichkeit wachsen die erzieherischen Herausforderungen an die Eltern. Durch gutes Vorbild, Wertschätzung, Klarheit und Konsequenzen lernen Kinder, mit Gefühlen, Meinungsverschiedenheiten, Grenzen und anderen Menschen umzugehen. Eltern haben Grenzen – Kinder auch.
Wie verstehen Eltern diese Zeit? - Als Trotzalter oder Selbstständigkeitsalter? Kinder in diesem Alter machen DIE große Entdeckung: „ Meine Eltern sind anders als ich!“ Das hat Konsequenzen, denen Eltern klar und gelassen begegnen sollten.
Wie gehe in Eltern jedoch mit der Wut auf das eigene Kind um? Und ganz wichtig, wie schaffen sich Eltern Entlastung?
Was passiert, wenn verschiedenste Erziehungsstile auf das Kind wirken, z.B. durch Zweitfamilie, Großeltern oder Fremdbetreuung?
Nähere Infos gibt es im FiZ persönlich oder telefonisch unter 202-3456.
> Quelle