veröffentlicht am 26.01.2018
Ich schick´dir mal ´ne WhatsApp ins Kinderzimmer!
So...oder so ähnlich mag es einigen Eltern mit Kindern im Schulalter ergehen. Das Thema "Medienkonsum" ist in aller Munde und insbesondere für Familien in der heutigen Zeit eine große Herausforderung. Die Hamelner Elternbildungsreihe "FamilienLeben" greift dies am kommenden Montag, 29.Januar um 19:00 Uhr auf und bietet Eltern im FiZ einen Vortragsabend mit anschließendem Austausch zu diesem Thema an. Psychologin Sarah Trampnau von der Erziehungsberatungsstelle des Landkreises Hameln-Pyrmont geht dabei insbesondere auf Tipps und Möglichkeiten für Erziehende hin zu einem angemessenen, geregelten und damit stressfreieren Konsum dieser Medien durch die Kinder ein. Das Angebot ist kostenfrei und erfordert keine vorherige Anmeldung. Eltern mit Wohnsitz in Hameln können bei Vorlage der Geburtsurkunde und des Personalausweises eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 15€ erhalten.
Jugendliche ohne Whatsapp, Smartphone und Facebook, ein Ding der Unmöglichkeit! Muss man sich als Eltern mit seinem Kind im Chatroom verabreden, um es überhaupt noch zu „Gesicht“ zu bekommen?
Wieviel Medienkonsum ist in diesem Alter angemessen und wie können Eltern mit Kindern darüber ohne großartige Explosionsgefahr sprechen? Welche Strategien und Kompromisse sind möglich, um Einfluss auf den Umgang mit Handy & Co. zu nehmen bzw. diesen zu regulieren?
Nähere Informationen zu der Reihe gibt es persönlich oder telefonisch unter 05151/ 202-3456 im FiZ.
> Quelle