veröffentlicht am 17.08.2018
"Ich schick´dir dann mal´ne WhatsApp ins Kinderzimmer"
Am kommenden Montag um 19:00 Uhr im FiZ beschäftigt sich die Psychologin (M.Sc.), Sarah Trampnau von der Erziehungsberatungsstelle des Landkreises Hameln-Pyrmont, im Rahmen der Elternbildungsreihe "FamilienLeben" mit dem Thema Medienkonsum. Unter dem Motto "Medien-Fluch oder Segen?" geht sie u.a. der Frage nach, wieviel Medienkonsum angemessen ist und welche Möglichkeiten Eltern haben, dies zu regulieren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Veranstaltung ist kostenfrei. Eltern mit nachgewiesenem Wohnsitz in Hameln erhalten für den Besuch dieser Veranstaltung einmalig 15 €.
Jugendliche ohne Whatsapp, Smartphone und Facebook, ein Ding der Unmöglichkeit! Muss man sich als Eltern mit seinem Kind im Chatroom verabreden, um es überhaupt noch zu „Gesicht“ zu bekommen?
Wieviel Medienkonsum ist in diesem Alter angemessen und wie können Eltern mit Kindern darüber ohne großartige Explosionsgefahr sprechen? Welche Strategien und Kompromisse sind möglich, um Einfluss auf den Umgang mit Handy & Co. zu nehmen bzw. diesen zu regulieren?
Nähere Informationen zu der Reihe gibt es im FiZ persönlich oder telefonisch unter 202-3456.
> Quelle