veröffentlicht am 05.10.2018 / geändert am 17.10.2018
"Wieviel "Eltern" braucht ein Kind?" UPDATE
Am Montag, 15. Oktober um 19:00 Uhr geht es im FiZ mit dem Thema "Beruf und Familie-unser Konzept für die ersten drei Jahre" mit der Elternbildungsreihe "FamilienLeben" weiter. Sabine Kintscher und Julia Kraaz vom FiZ-Team sprechen mit den Eltern über die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und geben Tipps rund um das Thema "Betreuung". Die Veranstaltung ist kostenfrei und ohne Anmeldung zu besuchen.
Die Vereinbarkeit Familie und Beruf wirft diverse Fragen und Erwartungen auf, auch von Seiten der Gesellschaft, was unweigerlich zu Konflikten führen kann. Wie wollen Eltern ihre Zeit und Energie verteilen und ist Teilzeit eine Option?
Was ist besser, innerfamiliäre oder außerfamiliäre Betreuung und kann man die Qualität „messen“? Krippe, Kita, Tagesmutter oder möchten Eltern ihr Kind selbst betreuen?
Wie viel „Eltern“ braucht ein Kind überhaupt und wie sieht meine eigene Elternrolle aus? Wie schaffen Eltern es, sich abzunabeln und wie gelingt eine bindungsorientierte Fremdbetreuung? Wo liegen die Vor- und Nachteile? Welche Informationen und Anträge brauchen Eltern für was?
Eltern mit Wohnsitz in Hameln können gegen Vorlage des gültigen Personalausweises und der Geburtsurkunde des Kindes einen Bonus in Höhe von 15€ erhalten. Nähere Informationen zu der Reihe gibt es persönlich oder telefonisch unter 202-3456 im FiZ.
> Quelle