veröffentlicht am 17.06.2019
"Hilfe, mein Kind wird selbstständig!"
Heute Abend um 19:00 Uhr im FiZ spricht die Sozialpädagogin (B.A.) Alena Nötzel über die Phase des Selbstständigwerdens von Kindern im Grundschulalter. Unter dem Motto "Was kann Kindern im Grundschulalter zugetraut werden?" geht es heute im Rahmen der Elternbildungsreihe "FamilienLeben" darum, was Kinder in dem Alter bereits alleine erledigen können und wo dabei die Grenzen sind. Eingeladen sind interessierte Familien, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Besuch ist kostenfrei.
Kindern, die alle Steine aus dem Weg geräumt bekommen, tun sich schwer ihre eigenen Fähigkeiten zu entdecken und ihnen zu vertrauen. Wird in diesem Alter, aus der Angst der Eltern heraus, zu viel verboten, werden sie unter Umständen gar in ihrer Entwicklung behindert. Das alte Motto „aus Fehlern lernt man“, gilt immer noch. Natürlich ist abzuwägen, was schon gewagt werden sollte und was nicht. Und natürlich kann man Kindern nicht etwas erlauben, was sie offensichtlich überfordert. Die Tendenz des Überbehütens liegt aber gerade darin, dass Dinge verboten werden, die das Kind im Grunde leisten könnte.
Eltern mit Wohnsitz in Hameln können für den Besuch dieser Veranstaltung gegen Vorlage des Personalausweises und der Geburtsurkunde ihres Kindes eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 15 € erhalten.
Nähere Informationen zu der Reihe gibt es persönlich oder telefonisch unter 05151/ 202-3456 im FiZ.
> Quelle