veröffentlicht am 25.09.2013 / geändert am 22.10.2013
Kunstausstellung der IGS anlässlich des internationalen Kindertages im FiZ feierlich eröffnet UPDATE
Im Rahmen einer Vernissage wurde am Donnerstagabend die Kunstausstellung zum Thema „Kinderrechte“ der 05. bis 07.Klassen von der Hamelner IGS im FiZ, Eugen-Reintjes-Haus, feierlich eröffnet.
Hintergrund dieser Ausstellung ist das vom FiZ initiierte Projekt „Kunst im Treppenhaus“. Den Hamelner Schülerinnen und Schülern soll so die Möglichkeit gegeben werden, ihre im Kunstunterricht erstellten Werke einem großen Publikum zu zeigen.
Thematisch haben sich die Schülerinnen und Schüler der IGS intensiv mit dem Thema „Kinderrechte“ beschäftigt und auseinandergesetzt. Dazu haben sie mit Hilfe verschiedener Techniken sehr schöne und aussagekräftige Bilder kreiert.
Die begleitende und sehr engagierte Kunstlehrerin, Frau Gajek, machte bzgl. der Gestaltung nur wenige Vorgaben.
Sie begeisterte die jungen Menschen jedoch sehr für dieses kritische Thema, was wiederum zu vielen tollen Ergebnissen führte.
Die verschiedenen Kinderrechte, wie u.a. das „Recht auf Bildung“, „Gleichheit“, „Gesundheit“, „elterliche Fürsorge“, „Recht auf Spiel“, „Freizeit und Ruhe“ wurden in den teilweise gemeinsam gestalteten Bildern genauso thematisiert wie das „Recht auf Schutz im Krieg und auf der Flucht“.
Dieses Bild wird von www.fiz.hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Die Schülerinnen und Schüler nutzten am Donnerstagabend auch die Vernissage im FiZ als Plattform, um auf ihre Rechte aufmerksam zu machen.
So stellten sie sehr eindrücklich in Form pantomimisch und szenischer Darstellungen nach, wie es Kindern ergeht, deren Rechte von ihrem Umfeld missachtet und verletzt werden. Im Gegensatz dazu zeigten sie aber auch Situationen, in denen Kindern die ihnen angemessene Aufmerksamkeit und Zuwendung entgegengebracht wird.
Zum Abschluss der sehr emotionalen und mit viel Einsatz einstudierten Aufführungen war es den Kindern noch ein persönliches Bedürfnis, dem Publikum, die für sie wichtigsten Kinderrechte mitzuteilen.
Insgesamt eine sehr gelungene Darbietung!
Die Ausstellung ist ab sofort für interessierte Besucherinnen und Besucher im Rahmen der Öffnungszeiten des FiZ zu besichtigen.
Nähere Informationen dazu erhalten Sie im FiZ unter der Telefonnummer 202-3456 oder können auch im Internet unter www.fiz.hameln.de abgerufen werden. > Quelle
Mehr zum Autor
FiZ - Familie im Zentrum Osterstraße 46 31785 Hameln