veröffentlicht am 27.02.2015
Rechtliches und Gefahren im Internet
Im letzten Teil der vierteiligen Seminarreihe geht es um die rechtliche Fallstricke im Internet. Es wird genau beleuchtet was man selbst beachten muss und welche Regeln die großen Dienstleister im Internet für ihre Anwender festlegen.
Was muss ich selbst beachten
Wenn man in der Öffentlichkeitsarbeit aktiv ist und eine eigene Homepage betreibt, gibt es viele rechtliche Aspekte zu beachten. Dazu werden die grundlegenden gesetzlichen Vorgaben wie Impressums- und Datenschutzpflicht, wie auch die alltäglichen Fallstricke kurz erläutert.
Welche Regeln gelten im Kontext mit Anderen
Das Internet ist ein Raum mit vielen rechtlichen Unsicherheiten. Die AGBs der verschiedenen großen Plattformen und speziell ihre Datenschutzbestimmungen sorgen immer wieder für Ungewissheit und Misstrauen. Oft gibt es auch Probleme beim internationalen Datenschutz zwischen deutschem und amerikanischen Recht.
Wie kann ich mich schützen
Dieses Seminar möchte sich genau mit diesen Ungewissheiten auseinandersetzen und diese klären. Zum anderen werden die allgemeinen Gefahren des Internets erläutert, wie Malware, Phishing, und andere Betrügereien. Wie kann man sich schützen und wie wird man die Probleme wieder los?
Fragestellungen für das Seminar sind:
- korrektes Impressum und korrekte Datenschutzerklärungen anlegen
- Agbs der großen Internetdienstleister
- rechtliche Situationen im Internet
- Deutsches Recht und amerikansiche Anbieter
- Maleware Probleme Vermeiden
- Betrugsversuche erkennen
Das Seminar findet am 5.3. von 15 bis 17 Uhr im FiZ statt. Die Teilnahme kostet 5 Euro. Für Mitglieder des Arbeitskreises Neue Medien ist das Seminar kostenlos.
Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 30 Personen begrenzt.
Melden Sie Ihre Teilnahme bitte per E-Mail an info@arbeitskreis-neue-medien.de
> Quelle