Nachrichten  aus:   Soziales > Sozialzentrum
<
831 / 992
>

veröffentlicht am 02.07.2015 / geändert am 02.07.2015

Schock für das Netzwerk Nordstadt UPDATE

Der Antrag auf weitere Fördermittel zur Finanzierung der KoordinatorInnenstelle des Netzwerkes, wurde, letzte Woche, seitens der Landeskirche abgelehnt.
„Auch wenn uns immer klar war, dass das durchaus im Rahmen des Möglichen sein könnte, hat niemand wirklich damit gerechnet“, so Christine Gleiss, Koordinatorin des Netzwerk Nordstadt. Natürlich haben wir parallel zur Landeskirche noch weitere Institutionen angeschrieben, aber bislang gibt es keinerlei positive Zusagen.

 
Einen Tag vor dem Bekanntwerden sind gerade 6000 neue Flyer in den Druck gegangen. An der bereits online gestellten Homepage wird auf Hochtouren gearbeitet, der Wettbewerb um die Sozialpatenschaft der Recken befindet sich in der Vorbereitung und der Nähtreff für die Flüchtlinge, der im September an den Start gehen sollte, wird gerade organisiert. Daneben gilt es, mit bereits vorhandenen Kooperationspartnern im Gespräch zu bleiben, um die bestehenden Kooperationen am Laufen zu halten und da zu sein, wenn Probleme auftauchen. Das und noch vieles mehr, sind die Aufgaben für die die Koordinatorin, als geringfügig Beschäftigte 7,5 Stunden in der Woche zur Verfügung hat.

Dafür braucht es schon eine Menge Idealismus, aber Christine Gleiss liebt ihren Job, auch wenn es eigentlich nur ein Nebenjob ist. Die Möglichkeit, Menschen miteinander zu verbinden und so einen Teil dazu beizutragen, dass Akzeptanz und Verständnis füreinander wachsen, dass neue Perspektiven für jeden einzelnen entstehen, das ist es, was ihr am Herzen liegt. Alleine das Bewusstsein für all die GrundschülerInnen, die Dank des ehrenamtlichen Engagements der NetzwerkerInnen eine Chance erhalten, gestärkt durch den Schulalltag zu kommen, erfüllt sie und auch die beteiligten Schulen, mit großer Freude.
Die eigentliche Arbeit, die das Netzwerk ausmacht, die wird definitiv von den 26 Ehrenamtlichen des Netzwerkes geleistet. Doch ohne die Organisation drum herum, wird es schwierig bis unmöglich, das Netzwerk am Laufen zu halten.
Und langsam wird es eng! Die Stelle läuft Ende Oktober aus. In Anbetracht des noch vorhandenen Urlaubsanspruches und der noch abzubummelnden Überstunden bleibt nicht mehr viel Zeit übrig, um all die anstehenden Arbeiten zu erledigen.
Natürlich versucht das Netzwerk mit Hochdruck weitere Sponsoren zu finden. Wir hoffen, dass uns dieses gelingt, damit das Erreichte weitergeführt und nach Möglichkeit ausgebaut werden kann. Für Nachfragen und Infos steht Renate Hahn, die sich um das Sponsoring bemüht, unter der Telefonnummer: 05151-67638 zur Verfügung.

Dieses Bild wird von www.netzwerk-nordstadt.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.

Das Netzwerk Nordstadt unterstützt Schüler

> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇