Nachrichten
08.04.2020
FiZ - Familie im Zentrum - SozialzentrumAufgrund der aktuellen Situation musste die Hamelner Tafel ihren Service für bedürftige Menschen in Hameln einstellen. Um Menschen in Not dennoch unkompliziert helfen zu können, wirbt die Hamelner Tafel um Spendengelder, mit denen zweckgebundene Einkaufsgutscheine rein für Lebensmittel und Hygieneartikel erworben und an Bedürftige weitergeben werden können.
lesen Sie mehr
07.04.2020
FiZ - Familie im Zentrum - SozialzentrumAufgrund der aktuell schwierigen wirtschaftlichen Lage für Selbständige und Freiberufler hat das JobCenter Hameln-Pyrmont einen Überblick über mögliche Unterstützungsformen erstellt.
lesen Sie mehr
05.04.2020
Netzwerk Nordstadt - Sozialzentrum200 Masken wurden bisher schon verteilt
lesen Sie mehr
02.04.2020
FiZ - Familie im Zentrum - SozialzentrumBedingt durch das Coronavirus müssen zunächst einmal bis zum 19. April alle Veranstaltungen des Projekts „Hameln kann’s“ abgesagt werden. Auch die Angebote des Treffpunkts KAISERS sind bis zum 30.04. eingestellt. Die Stadtteilarbeit in Kuckuck, Altstadt, Nordstadt und Südstadt geht aber trotzdem weiter – und zwar online oder telefonisch.
lesen Sie mehr
02.04.2020
FiZ - Familie im Zentrum - SozialzentrumKostenlose E-Medien aus dem Angebot der Stadtbücherei Hameln
Die Stadtbücherei Hameln ermöglicht allen Bürgerinnen und Bürgern Hamelns eine kostenlose Ausleihe aus ihrem digitalen Medienbestand, der „Onleihe NBib 24“.
lesen Sie mehr
31.03.2020
FiZ - Familie im Zentrum - SozialzentrumDie aktuelle Zeit fordert Eltern und ihre Kinder in besonderer Weise. 24 Stunden gemeinsam zu Hause zu sein, bedeutet häufig auch Stress und Konflikte. Die telefonischen Beratungsangebote "Nummer gegen Kummer" für Kinder und Jugendliche unter der Telefonnummer 116111 und das "Elterntelefon" unter 0800 111 0550 stehen wie gewohnt zur Verfügung. Die Anlaufstellen im Landkreis, wie das Jugendamt und die Erziehungsberatungsstelle bieten zudem telefonische Beratungen an.
lesen Sie mehr
26.03.2020
FiZ - Familie im Zentrum - SozialzentrumLiebe Familien,
in der aktuellen Zeit sind Sie als Eltern richtig gefordert. Neben Homeoffice unterstützen Sie Ihre Kids auch bei der Erledigung von Schulaufgaben und gegen aufkommende Langeweile muss auch noch ein abwechslungsreiches Bespaßungsprogramm für Ihren Nachwuchs her. Unter dem Motto: "Damit uns die Decke nicht auf den Kopf fällt!...." sammeln wir kreative, sportliche und unterhaltsame Tipps aus dem Netz für Ihre Freizeitgestaltung mit den Kindern.
lesen Sie mehr
26.03.2020
FiZ - Familie im Zentrum - SozialzentrumServiceangebote der Abteilung Familie und Soziales der Stadt Hameln laufen in veränderter Form weiter!
Die aktuellen Maßnahmen zur Bewältigung des Corona-Virus sind wichtig und unverzichtbar, greifen jedoch tief in unseren Alltag ein. Verschiedene Serviceleistungen der öffentlichen Verwaltung können aus Gründen des Schutzes vor Ansteckung nicht mehr im persönlichen Kontakt angeboten werden, laufen aber über telefonische Beratungen und Anfragen per E-Mail weiter.
lesen Sie mehr
23.03.2020
FiZ - Familie im Zentrum - SozialzentrumDie aktuelle Situation zur Bekämpfung des Corona-Virus stellt alle Menschen, aber insbesondere die, die zu den bekannten Risikogruppen zählen und sich vielleicht nur schwer selber helfen können, vor schwierige Situationen. Um ihren Alltag bewältigen zu können, sind sie möglicherweise auf die Unterstützung anderer Menschen angewiesen. Daher ist es sehr positiv, dass es viele Menschen gibt, die in verschiedenen Lebensbereichen ihre Hilfe anbieten. In Hameln können sich Menschen, die helfen wollen, an Nadja Kunzmann von der Freiwilligenagentur des Paritätischen Hameln-Pyrmont wenden. Die Dewezet hat in Kooperation mit der Freiwilligenagentur das Kümmerer-Portal initiiert.
lesen Sie mehr
18.03.2020
Paritätischer Hameln - Freiwilligen Agentur - SozialzentrumDie exponentielle Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 führt dazu, dass nun immer mehr Maßnahmen ergriffen werden die Pandemie einzudämmen. Diese Maßnahmen sollen dazu beitragen besonders gefährdete Risikogruppen, wie kranke oder ältere Menschen, sowie Menschen mit gesundheitlichen Vorbelastungen, vor Kontakt mit dem Coronavirus und einer Ansteckung zu schützen. Von jedem Einzelnen nun ist solidarisches als auch achtsames Handeln gefordert.
lesen Sie mehr