„Die Arbeit des Hamelner Hospiz-Vereins begeistert mich“, so Birgit Lotte Ortmann. Sie ist eine von 13 Teilnehmenden des diesjährigen Kurses Qualifizierte Sterbebegleitung. „Hier wird so viel Gutes getan. Für Menschen, die sterbenskrank sind und für deren Angehörige in und mit ihrer Trauer. Diese wertvolle Arbeit wollte ich mit einer besonderen Spende unterstützen.“
So setzte Birgit Ortmann alles daran, ihre Idee zu verwirklichen. Bis vor zwei Jahren hatte die Friseurmeisterin noch ihren eigenen Salon in Hameln. Ihre Berufung wollte sie einsetzen, Spenden zu sammeln. Mit Martin Schütte hatte sie schnell einen Unterstützer, der ihr am 14.10.2023, also am Welthospiztag, einen Arbeitsplatz in seinem Salon Martin Coiffeur kostenfrei zur Verfügung stellte.
„Ich habe einige meiner ehemaligen Kundinnen gefragt, ob sie meine Aktion unterstützen: ich schneide die Haare, sie spenden dafür mindestens den Betrag, den sie bei Martin Coiffeur zahlen würden, für den Hospiz-Verein. Die Resonanz war echt toll. Einige waren ganz traurig, an dem Tag im Urlaub zu sein. Schließlich war es das erste Herbstferien-Wochenende. Mein Wunsch war, mindestens 500 € als Spende weitergeben zu können.“