Lars Diedrichs
Um meine Motivation, mich aktiv in der Bad Pyrmonter Lokalpolitik einzubringen, nachvollziehbar erklären zu können, halte ich es für sinnvoll, meine Perspektive(n) auf die Geschehnisse in der Stadt in kurzen Worten darzustellen.
Zunächst Mal bin ich nicht nur gebürtiger Pyrmonter, vielmehr kommen einige Generationen meiner Vorfahren aus dem Ort. Ich empfinde schon allein deshalb große Verbundenheit zu Bad Pyrmont oder einfach – vielleicht etwas pathetisch ausgedrückt – „Heimatliebe“.
Darüber hinaus bin ich Familienvater mit sehr jungen Kindern und weiß deshalb die hohe Lebensqualität bei gleichzeitig annehmbaren Lebenshaltungskosten sehr zu schätzen und genieße ohne Übertreibung mit meiner Familie das Leben hier in vollen Zügen.
Drittens führe ich als geschäftsführender Gesellschafter in dritter Generation den mittlerweile als Traditionsunternehmen zu bezeichnenden Familienbetrieb DMV Diedrichs Markenvertrieb GmbH & Co. KG.
Aus den beiden letztgenannten Aspekten resultiert mein besonderes Interesse an den Themenbereichen „Familie & Arbeit“ sowie „Rahmenbedingungen für mittelständische Unternehmen“. Aufgrund der hohen Lebensqualität für junge Familien sowie einiger geografischer Gegebenheiten Bad Pyrmonts, die ich für viele Branchen als sehr positiv erachte, bin ich der festen Überzeugung, dass Bad Pyrmont durch eine geschickte Kombination von Wirtschaftsförderung und Familienpolitik immense Potentiale erschließen könnte; sei es in Bezug auf Zuzug jüngerer Menschen, Schaffung von Arbeitsplätzen oder auch letztendlich Einnahmen aus Gewerbesteuer. Weitere Infos finden Sie in meinem
Blog.
Ich bin 1971 in Bad Pyrmont geboren worden und habe bis 1992 hier gelebt, bevor ich nach meinem Abitur am hiesigen Humboldt-Gymnasium und meinem Zivildienst im Pflegebereich der Kursana-Residenz ein Studium der Wirtschaftswissenschaft an der Bergischen Universität Wuppertal begonnen habe. Dieses schloss ich nach verschiedenen Auslandssemestern und –praktika sowie Projekttätigkeiten im Rahmen meiner Stelle als studentische Hilfskraft am Institut für Wirtschaftsstatistik und verschiedener Inlandspraktika 1998 mit meiner Diplomarbeit im Fach Ökonometrie ab.
Bis Oktober 2000 durfte ich als International Distribution Manager der Wrigley GmbH, Unterhaching, in den Regionen Kaukasus/Georgien sowie Nord- und Westafrika viele interessante Erfahrungen sammeln, um im Anschluss in das heimische Familienunternehmen „DMV Diedrichs Markenvertrieb GmbH & Co. KG“ einzutreten. Dieses leite ich heute als Repräsentant der dritten Unternehmergeneration als geschäftsführender Gesellschafter.
Im privaten Bereich steht meine Familie an allererster Stelle mit der ich aufgrund der idealen Kombinierbarkeit von Arbeits- und Privatleben in Bad Pyrmont viel Zeit verbringen kann. Darüber hinaus habe ich mich sehr dem Sport verschrieben und fahre aktiv Fahrrad und Ski, jogge gerne durch unsere schönen Wälder und spiele gerne, wenn auch zu selten, Tennis. Als 2. Vorsitzender der Spvgg Bad Pyrmont bringe ich mich ein, um den Fußball im Pyrmonter Talkessel voranzubringen.
In meiner Freizeit weiß ich darüber hinaus gute Bücher sowie gutes Essen und gemütliche Abende mit Bekannten und Freunden sehr zu schätzen.
Im persönlichen Kontakt stehe ich Ihnen sehr gerne Rede und Antwort. Einen detaillierten Lebenslauf finden Sie auf Xing.
Bad Pyrmont ist eine tolle Stadt
…die noch einiges Verbesserungspotential bietet, aber auch viele Dinge vorweisen kann, auf die man vor Ort zu Recht stolz sein kann. Um diese positiven Gedanken zu unserer Stadt, die mich letztendlich zu meinem ehrenamtlichen Engagement motiviert haben, zu verstärken, werde ich in der Serie
„Made in Bad Pyrmont“ in loser Folge u.a. Menschen, Orte, Einrichtungen sowie Angebote und Produkte vorstellen, die aus Bad Pyrmont kommen, hier liegen oder in sonstiger enger Beziehung stehen und die zur Einzigartigkeit unserer schönen Stadt beitragen.