Nachrichten  aus:   Vereine > Förder- und Partnervereine
<
173 / 198
>

veröffentlicht am 18.04.2013

Elektromobilität und ihre Zukunftschancen Vortrag und Meinungsaustausch im Treser Club

Angela Merkel hat das Ziel klar formuliert: Bis zum Jahr 2020 sollen auf Deutschlands Straßen mindestens eine Million Elektrofahrzeuge unterwegs sein.
 

Sie sollen kein Kohlenstoffdioxi (C02) erzeugen, leise, umweltverträglich und vor allem bezahlbar sein. Das Ziel ist zwar deutlich definiert, aber der Weg dorthin ist lang und steinig. Er funktioniert nur, wenn der Strom aus regenerativen Energiequellen kommt, wie Solartechnik, Wind- und Wasserkraftanlagen, und wenn ein flächendeckendes Netz an Ladestationen zur Verfügung steht. Ferner muss die Batterietechnik verbessert werden um die Reichweite der E-Autos in die Nähe heutiger Benzin- und Diesel- Fahrzeuge zu bringen. Obwohl die Ressourcen an fossilen Brennstoffen begrenzt sind und deren  Gewinnung teurer und aufwändiger wird, sind die Herausforderungen groß, diese bewährte Antriebstechnik unseres heutigen Massenverkehrs durch bessere Systeme abzulösen. Immer weitere Effizienzsteigerungen an modernen Verbrennungsmotoren beweisen, dass auch hier noch Fortschritte möglich sind. Die Hoffnungen, die die Welt in eine ideale Elektromobilität setzt, sind ebenso groß wie die zu lösenden Aufgaben. Noch ist ihre Zukunft nicht gesichert.
Der Treser Club, um den Autokonstrukteur Walter Treser, hat sich dieses Themas angenommen und wird bei seinem diesjährigen Sommertreffen am 5. und 6. Mai in Hameln ein Elektroauto unter Rallyebedingungen im Einsatz zeigen. Bevor es an die Praxis geht, laden die Clubmitglieder ein, sich mit ihnen zusammen der Theorie zu widmen. In einem Vortrag im Rahmen des monatlich stattfindenden Clubabends des Treser Clubs am 24. April, ab 19 Uhr im Forsthaus Finkenborn, wird Dipl.-Ing. Axel Böringer aus der Sicht des kompetenten Entwicklungsingenieurs die Elektromobilität und ihre Zukunftschancen beleuchten. Er ist Experte der Firma Bosch und zuständig für die Entwicklungszusammenarbeit mit dem Automobilhersteller Audi. Ein anschließender Meinungsaustausch ist gesichert, Gäste sind willkommen.

Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇