Nachrichten  aus:   Vereine > Politik
<
24 / 81
>

veröffentlicht am 28.11.2017

Haushaltsklausur: Zwei ergebnisreiche Tage in Voremberg

CDU und FWE beraten über Gemeinde-Haushalt 2018 - und erarbeiten konkrete Ergebnisse
 
Dieses Bild wird von www.cdu-fwe.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.

Abschluss-Selfie am Samstagnachmitag.



I. Haushaltskonsolidierung

Seit dem Frühjahr 2017 hat es in mehreren Arbeitskreisen zum Thema „Haushaltskonsolidierung“ intensive Beratungen in einer Vielzahl von Sitzungen gegeben.
Wie bereits öffentlich gemacht, ist es die Zielsetzung von Politik und Verwaltung – und letztlich auch durch die Vorgaben der Kommunalaufsicht gefordert- wirksame Ergebnisverbesserungen für die Haushalte der Gemeinde Emmerthal zu erzielen.
Die Zielsetzung: Ergebnisverbesserung von 1,5 Mio. € pro Jahr ab dem Haushalt 2019.
Es zeichnet sich ein Mix aus erhöhten Einnahmen und verminderten Ausgaben ab.

Dazu wurden drei Arbeitskreise gebildet:
1. AK > Haushaltskonsolidierung
2. UAK > Gemeindewerke
3. UAK > Vithalbad
(AK = Arbeitskreis | UAK = Unterarbeitskreis)

In den Arbeitskreisen sind aus der Politik alle 5 Ratsfraktionen mit jeweils 1 Mitglied vertreten. Die Verwaltung ist natürlich auch in starkem Maße involviert.
Die Arbeitskreise tagen nichtöffentlich. Insofern sind in den letzten Monaten zu vielen Sachthemen -die Bestandteile der Haushaltkonsolidierung sind- keine Informationen an die Öffentlichkeit gelangt. In vereinbarter Vorgehensweise werden jetzt aber im Rahmen der anstehenden Haushaltsberatungen erste Konsolidierungsergebnisse öffentlich gemacht.

II. Der Haushalt 2018

Wie sich aus der Einbringung des Haushaltes 2018 zeigt, wird der Haushalt 2018 erneut nicht ausgeglichen sein. Das bisher ausgewiesene Defizit von ca. 400.000 € ist aber im Vergleich mit den Haushaltsentwürfen für 2016 und 2017 deutlich niedriger ausgefallen. Unsere Gruppe CDU-FWE hat am 17. und 18.11.2017 ihre Haushaltsklausurtagung im Dorfgemeinschaftshaus Voremberg durchgeführt. Aus den gesamten Themenbereichen des Haushaltes und des Wirtschaftsplanes der Gemeindewerke sind zunächst nur die 2 nachstehend aufgeführten Anträge zur weiteren Beratung eingebracht worden. Darüber hinaus werden einige weitere Vorschläge zur Haushaltskonsolidierung in die Arbeitskreise eingebracht. Wie vorstehend geschrieben, wird das zunächst nichtöffentlich durchgeführt.

> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇