Über 1000 Menschen in Niedersachsen bewegten sich während des Lockdowns im März 2021 in 26 unterschiedlichen Angeboten vor dem Bildschirm. Engagierte Sportvereine, lokale Netzwerkpartner der Koordinierungsstellen und eine mehrsprachige Broschüre halfen damals dabei, Menschen über soziale und kulturelle Unterschiede hinweg zu erreichen – ein Zeichen des Zusammenhalts in schwierigen Zeiten.
Ein Jahr später finden wieder eingeschränkt sportliche Angebote vor Ort statt. Bis zum Normalbetrieb wird aber noch einige Zeit vergehen. Die Neuauflage ist als Signal zu verstehen – "Wir sind noch da und wir haben Lust auf Sport und Bewegung!".
Die Palette der Angebote reicht von Pilates über Qigong bis hin zu "Fit mit den 80ern" und Salsa-Aerobic. Die Koordinierungsstellen erhoffen sich so, die bestehenden Kontakte virtuell zu intensivieren und auf Basis der Nachfrage nach bestimmten Angeboten später neue Sportangebote mit den Sportvereinen vor Ort zu initiieren, sobald die Pandemiesituation das wieder zulässt.