Der KSB Hameln-Pyrmont richtet in diesem Jahr am 28.06.2025 erstmals eine Etappe der Biathlon-Deutschland-Tour in Bad Pyrmont aus. Dieses besondere Event bietet Sportbegeisterten aller Altersgruppen die Möglichkeit, den Biathlonsport in einer spannenden und leicht zugänglichen Form selbst zu erleben.
Die Biathlon-Deutschland-Tour ist eine bundesweite Veranstaltungsreihe, bei der die Teilnehmenden mit einer Kombination aus Skilanglaufergometern und Lichtpunktschießen ihre Treffsicherheit und Ausdauer unter Beweis stellen können. Dabei stehen der Spaß und die Gemeinschaft im Vordergrund.
Details zur Veranstaltung:
Die Touretappe findet am 28.06.2025 in Bad Pyrmont auf dem Brunnenplatz statt.
Das Event teilt sich in ein spontanes Mitmach-Event von 11 bis 14 Uhr sowie ein Biathlonstaffel-Wettbewerb von 14 bis 18 Uhr.
Während vormittags die Möglichkeit besteht, den Biathlon kostenfrei auszuprobieren, treten am Nachmittag angemeldete Teams mit jeweils 4 Personen gegeneinander an.
Der Staffelwettbewerb
Modus
Eine Staffel besteht aus 4 angemeldeten Wettkämpfer*innen. Gemischte Staffeln (m/w) sind willkommen. Jeder Teilnehmer legt 400 m (Teilnehmerinnen: 300 m) auf dem Skilanglaufergometer Thoraxtrainer zurück. Anschließend werden 5 Schüsse aus 10 m auf 45 mm-Ziele im Stehendschießen absolviert. Nach dem 5. Schuss werden für jeden Fehlschuss 15 Straf-Sekunden „abgebrummt“, bevor die Übergabe an den/die Staffelkolleg*in erfolgt. Geschossen wird mit Original Biathlongewehren, die zu Lichtgewehren umgebaut wurden.
Teilnehmer*innen
Mindestalter: 12 Jahre. Unternehmen, Vereine, Institutionen, Familien, Freunde, die mit einer vierköpfigen Staffel teilnehmen möchten, sind herzlich eingeladen.
Anmeldung:
Die 4 Teilnehmer*innen eines Teams werden durch EINEN Teamcaptain über den Anmeldebogen gemeinsam beim KSB (info@ksbhameln-pyrmont.de) angemeldet. Neben den Teilnehmerdaten (Name, Vorname, Jg.,) bitte auch einen Staffelnamen und eine Emailadresse angeben. Die Reihenfolge der gemeldeten Namen entspricht der Reihenfolge im Wettkampf. Meldeschluss ist der 18.06.2025.
Startgebühr:
Bis 31.05.2025: 12.-EUR pro Team
1.6.-18.6.2025: 20.-EUR pro Team
Die Überweisung des Betrags muss bis zum Ende des jeweiligen Anmeldezeitraumes auf das Konto des KSB Hameln-Pyrmont erfolgen.
Der KSB lädt herzlich zu diesem Event ein! Die koplette Ausschreibung mit allen wichtigen Informationen zum Event finden Sie hier.
Weitere Infos und Einblicke zur Biathlon-Deutschland-Tour finden Sie unter: https://www.biathlon-tour.de/
Sollten Sie Fragen zum Event haben, melden Sie sich bitte an die Mitarbeitenden der Geschäftsstelle. > Quelle